Dichter und Redner

Hemant Divate

Shahnaz Munni © Goethe-Institut
Hemant Divate ist ein Marathi-Dichter, Herausgeber, Verleger und Übersetzer. Er ist der Autor von sechs Lyrik-Sammlungen in Marathi. Poetrywala hat vor Kurzem seine Selected Poems 1990-2015 (in englischer Übersetzung) und Reloaded (in der Ursprungssprache Marathi) veröffentlicht. Seine Gedichte wurden ins Englische, Französische, Spanische, Deutsche, Italienische, Estnische, Serbische, Russische, Slowakische, Irische, Arabische, Japanische, Persische und viele indische Sprachen übersetzt. Er ist Gründer und Herausgeber der berühmten Marathi-Zeitschrift Abhidhanantar , die fünfzehn Jahre lang bestand. Abhidhanantar gilt als wichtige Plattform zur Förderung neuer Dichter und zur Unterstützung der Marathi-Literaturszene der Post-Neunziger. Sein Verlag, Paperwall Media & Publishing, hat (mit dem Imprint Poetrywala) mehr als 90 Lyrikanthologien veröffentlicht..