Dichter

Harish Meenashru

Shahnaz Munni © Goethe-Institut
Foto: Goethe-Institut / Andrea Fernandes
Foto: Goethe-Institut / Andrea Fernandes
Harish Meenashru wurde 1953 in Anand im indischen Bundesstaat Gujarat geboren. Er verfasst seine Werke in Gujarati und ist heute als Übersetzer tätig. Nach dem Studium der Chemie an der Sardar Patel University, Vallab Vidyanagar, gelang ihm eine Karriere im Bankensektor. Bekanntheit erlangte er als postmoderner Dichter. Inzwischen liegen zehn Bücher über Lyrik von ihm vor, darunter Dhribaangsundar Eni Pere Dolya, Suno Bhai Sadho, PadPraanjali and Shabadmaan Jinku Khaas Khabaraan Padi, Pankhi-Padaarath. Seine Gedichte wurden in verschiedene indische Sprachen übersetzt, darunter Hindi, Marathi, Malayalam und Kannada. Er erhielt viele Auszeichnungen für sein literarisches Schaffen, jüngst den Vali Gujarati Award und den Narasinh Mehta Award. Er lebt in Bakrol-Vallabh Vidyasagar.
Das Festival für postmoderne Lyrik in Gujarati, ‚Pratipadaa’, das am 20. und 21. September in Anand stattfand, ist seiner Initiative zu verdanken. Siebzehn postmoderne Dichter trugen ihre Gedichte vor, und namhafte Literaturkritiker steuerten ihre Gedanken dazu bei. Ein Band zum Festival erscheint demnächst.

Gedichte

કવિતા વિષે ચાટુક્તિઓ – માંથી /
Ein Gedicht


સ્ત્રી /
Frau


ગુલાબ /
Rose


૪ સૃષ્ટિમંડાણની કથાઓ-માંથી /
srishthi