Dichter

Mangalesh Dabral

Mangalesh Dabral
Foto: Goethe-Institut / Andrea Fernandes
Mangalesh Dabral wurde am 16. Mai 1948 in der Nähe des Himalaya-Gebirges in Tehri Garhwal im indischen Bundesstaat Uttarakhand geboren. Mangelesh ist ein prominenter zeitgenössischer Dichter. Er verfasst seine Werke in Hindi.

Seine gesamtes Berufsleben verbrachte Mangalesh als Redakteur in verschiedenen Zeitungsredaktionen in Delhi und in anderen Städten in Nordindien. Er war Redakteur bei den Zeitungen Hindi Patriot, Pratipaksh und Aaspaas in Delhi. Später arbeitete er als Assistenz-Redakteur in Purvagrah, die von Bharat Bhavan in Bhopal veröffentlicht wurde. Eine Zeit lang arbeitete er auch bei Amrit Prabhat in Lucknow und Allahabad, dann wurde er Redakteur bei Jansatta. Nach einer Anstellung bei der Zeitung Sahara Samay übernahm Mangalesh die redaktionelle Beratung beim National Book Trust. Danach wurde er Redakteur bei der hindi-sprachigen Publikation „Public Agenda“.


Er hat fünf Gedichtbände, zwei literarische Essay-Sammlungen und Gesellschafts- Kommentare sowie einen Band mit Gesprächen veröffentlicht. Außerdem verfasste er einen Reisebericht, Ek Baar Iowa (Once in Iowa, 1996), über seine Erfahrungen in Iowa (USA), wo er 1991 drei Monate lang als Fellow eines internationalen Autorenprogramms zu Gast war.

Seine Gedichte wurden in vielen Zeitschriften veröffentlicht und in alle wichtigsten indischen Sprachen übersetzt, auch ins Russische, Deutsche, Niederländische, Spanische, Französische, Polnische und Bulgarische. Er präsentierte sein Werk in vielen Ländern, unter anderem in Bulgarien, in der Slowakei, in Russland und in verschiedenen Städten in Deutschland im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im Jahr 1996. Er hat auch namhafte Autoren wie Pablo Neruda, Bertolt Brecht, Ernesto Cardenal, Yannis Ritsos, Tadeusz Rozewicz und Zbigniew Herbert ins Hindi übertragen. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Shamsher Sammaan (1995), Pahal Sammaan (1998) und den Sahitya Akademi Award (2000).

Gedichte

पुरानी तस्वीरें /
Alte Fotos


यह नंबर मौजूद नहीं /
die gewählte rufummer ist nicht vergeben


संगतकार /
der nebensolist


बची हुई जगहें /
Verbleibende Orte