Dichter

Ali Akbar Natiq

Ali Akbar Natiq
Foto: Goethe-Institut / Madiha Aijaz
Ali Akbar Natiq wurde 1976 in Okara im Punjab geboren. Er schreibt Gedichte, Romane und Kurzgeschichten in Urdu. Sein Werdegang als Schriftsteller begann mit zwei Gedichtbänden, Yaqoot kay Warq und Be-yaqeen Bastion Mein. Die englische Übersetzung trägt den Titel What will you give for this beauty? und wurde von Penguin India veröffentlicht. Sein erster Roman Nau Lakhi Kothi wurde von Saanjh Publications in Lahore veröffentlicht, die englische Übersetzung wird nun auch von Penguin India publiziert. Auch bei Penguin India werden seine Gedichte demnächst in Hindi - von ihm selbst übersetzt - erscheinen. Natiq arbeitet zur Zeit mit dem Federal Directorate of Education (FDE) des Bildungsministeriums in Islamabad zusammen und unterrichtet kreatives Schreiben. Er arbeitet auch mit der NRO Alif Ailaan in Islamabad zusammen.

Gedichte

بانسوں کا جنگل /
Bambuswald


ریشم بُننا کھیل نہیں /
Das Weben von Seide


ہجرت /
Flucht


مرے چراغ بجھ گئے /
Meine Lichter sind verloschen