Dichter

Jeet Thayil

Jeet Thayil
Foto: Goethe-Institut / Vivek Muthuramalingam
Jeet Thayil wurde in Mamalasserie im indischen Bundesstaat Kerala geboren. Er studierte in Bombay, Hongkong und New York. Bislang hat er vier Gedichtbände verfasst, darunter English und These Errors Are Correct. Letzterer wurde im Jahr 2013 mit dem Lyrikpreis der Sahitya Akademi ausgezeichnet. Er ist Herausgeber des Bloodaxe Book of Contemporary Indian Poets und hat derzeit eine Gastprofessur an der Universität von Goa inne. Als Musiker und Songwriter ist er einer der beiden Köpfe des Musikprojekts Sridhar/Thayil, seine andere Band „Still Dirty“ ist in Delhi angesiedelt. Jeet Thayils Roman Narcopolis wurde im Jahr 2012 mit dem DSC Prize for South Asian Literature ausgezeichnet und für fünf weitere Preise nominiert, darunter den Man Booker Prize, den Man Asian Literature Prize und den Commonwealth Prize.

Gedichte

DECLARATION OF INTENT /
Absichtserklärung


THE HAUNTS /
Die Lieblingsplätze


THE TWO THOUSANDS /
Die Nuller Jahre


THE HEROIN SESTINA /
Heroinsestine