Dichter

Christian Filips

Photo: Goethe-Institut / Yawanrai
Foto: Goethe-Institut / Yawan Rai
Christian Filips geboren 1981 in Osthofen bei Worms, lebt als Dichter, Dramaturg und Performer in Berlin. Zwischen 2000 und 2007 studierte er in Wien und Berlin. 2001 erhielt er den Rimbaud-Preis des Österreichischen Rundfunks. Von 2001 bis 2003 war er Dramaturg am Tanztheater des Staatstheaters Darmstadt. Seit 2006 arbeitete er als Programm- und Archivmanager der Sing-Akademie in Berlin. Seit 2010 gibt er die „roughbooks“ mit Urs Engeler heraus. 2012 erhielt er den Heimrad-Bäcker Preis für experimentelle Dichtung. Zurzeit arbeitet er für das Theater, als Regisseur (unter anderem für die Berliner Volksbühne), Performer und Sänger (von Liedern, geschrieben für ihn von der Dichterin Monika Rinck). Zusätzlich übersetzt Filips, hauptsächlich aus dem Englischen, Niederländischen und Italienischen.

Gedichte

Da auf der lauernden, der weißen Strecke /
ऊ त्यहाँ ढुकिरहेको छ फराकिलो सेतो फलकमा छर्लङ्गैसित / ऊ त्यहाँ पर्खिरहेछ, जहाँ छर्लङ्ग देखिन्छ


Der Platz hat /
Chu hmunah chuan


ein weißer Schnürsenkel- /
Pheikhawk hrui var / Pheikhawk-Hrui Var


Ich sitze da, wo du mich sitzen lässt /
Pheikhawk hrui var / Pheikhawk-Hrui Var / एउटा सेतो डोरी / एउटा सेतो डोरीको घेरा –


.. Schlaf /
...Mutmu / ... निद्रामा / === निद्रा


Wie Wasser kocht /
tui so iangin / Tui so angin / पानी उम्लिएजस्तो / पानी उम्लिए जस्तो,