Dichter

Wanphrang K Diengdoh

Goethe-Insititut Mumbai | Foto: Elyon Blah
Wanphrang K Diengdoh - Foto: Goethe-Institut / privat
Foto: Goethe-Institut / privat
Wanphrang K Diengdoh glaubt, dass jede Sprache eine Geschichte und ein Zeugnis einer Gemeinschaft in sich trägt, die sie spricht.

Er ist ein unabhängiger Filmemacher und Gründer von Reddur, eines Produktionshauses für Filme und Musik. Seine Filme, Musikvideos und Installationen spiegeln sein Interesse an der Kultur und Politik seiner Heimatregion wieder. 2015 führte er Regie für den Film „Between the Forest and the Song“, der sich mit den Namensgebungs-Traditionen des Kongthong Dorfes und den Folgen der Modernisierung für indigene Räume beschäftigt. Sein Film über die Teilnahme von Stammesangehörigen am ersten Weltkrieg erlebte 2017 Premiere. Wanphrang ist ferner Co-Autor und Editor des Films „My Name is Esooow“, der 2017 auf dem ethnographischen Filmfestival des Royal Anthropological Institute mit dem prestigeträchtigen Intangible Culture Prize ausgezeichnet wurde. Derzeit dreht Wanphrang seinen ersten Spielfilm „Lorni - the Flaneur“.

Ferner führte Wanphrang Regie zu mehreren Dokumentarfilmen über Musik. Er ist der Dritte der politischen Punk-Band Tarik und der Khasi New Wave Act Nion, macht Tonaufnahmen und produziert Musik für Musikveranstaltungen.

Gedichte

Ki dur hapoh ki dur /
Die Bilder innerhalb der Bilder


Hawto /
Vermutung


Khun /
Tochter


13 snem lynti /
Uferlos