Fotografen

Roy Sinai

Roy Sinai
Foto: Goethe-Institut / privat
Roy Sinai ist Fotokünstler und Dokumentarfotograf. In Bangalore kennt man ihn aus dem Theater, sowie aus Film und Fernsehen. Roy hat Verbindungen zum Yolk Studio in Koramangala, Bangalore. Wenn er nicht gerade dreht oder spielt, berät er Firmen und kleinere Unternehmen über visuelle Kommunikationsstrategien.

Roy absolvierte ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft an der Harvard University und arbeitete die nächsten 15 Jahre für Citigroup. Bei der Consumer Services Group der Citigroup in Indien bekleidete er eine Reihe von Posten, unter anderem richtete er 1988 Indiens erstes Netzwerk von EC-Automaten ein. Er arbeitete außerdem im strategischen Marketing und an Technologie-Projekten, und brachte Citigroup dazu, sich auf Internet und Online-Banking einzulassen. Seine Firmenkarriere beendete Roy als Chief Operating Officer und Leiter der Human Resources Abteilung Mphasis bei der Firma BPO.

Seine erste Einzelausstellung als Fotograf trug den Titel „Rückkehr zur Mitte“ und fand im November 2009 in der Visual Arts Gallery im India Habitat Centre in Neu-Delhi statt. Seine Arbeiten waren außerdem in Gruppenausstellungen zu sehen, darunter „India Documented“ am UB City in Bengaluru (2009) und „18 by18“ im Sommer 2010 in den Apparao Galleries in Chennai. Nachdem er in acht Ländern und achtzehn Städten rund um die Welt gelebt hat, hat sich Roy nun in Bangalore niedergelassen.

Fotoessays

Ein Fotoessay zum Gedicht „Trauer“ von Mamta Sagar. Mehr ...