Gedichte

N. Sukumaran
Foto: Goethe-Institut / Roy Sinai
N. Sukumaran wurde 1957 in Coimbatore geboren. Er ist ein bekannter Dichter, Übersetzer, Autor und Redakteur. Derzeit lebt er in Thiruvananthapuram.

Er hat bislang sechs Gedichtbände, sechs Essaybände und einen Roman in Tamil veröffentlicht. Bekannte südindische Autoren wie Vaikkam Mohammed Basheer, Zachariah, K. Satchidanandan und Adoor Gopalakrishnan übersetzte er aus dem Malayalam ins Tamilische. Seine Übertragungen von Gedichten internationaler Autoren aus dem Englischen ins Tamilische schließen namhafte Autoren wie Pablo Neruda, Günther Grass, Gabriel Garcia Marquez, Alessandro Barrico und Ayfer Tuncwurden ein. Seine Übersetzungen sind in fünfzehn Büchern erschienen.

N. Sukumaran war Herausgeber der tamilischen Zeitschrift Kungumam und Chefredakteur bei Surya TV. Zur Zeit ist er leitender Redakteur bei Kalachuvadu, einer alternativen Zeitschrift, die in Tamil erscheint.

Gedichte

வம்ச புராணம் /
Ahnenchronik


கடலினும் பெரிது /
Ein gewaltigeres Meer


பெருந்தகையே, உமது ஆக்ஞை! /
zu befehl, eure hoheit!