Gedichte

Kedar Misra

Kedar Misra
Foto: Goethe-Institut / Soumya Sankar Bose
Kedar Misra wurde 1971 in Sonepur im indischen Bundesstaat Odisha geboren. Er studierte an der Sambalpur University und ist heute freischaffender Autor, Redakteur, Übersetzer und Kunstkritiker.

Er hat mehrere Lyrik-, Prosa- und Essaybände verfasst und war Herausgeber von Sachitra Vijaya, einer führenden Tageszeitung in Odisha. Seine bekanntesten Gedichtbände sind Shunya Abhisara (2003), Raga Kedar (2008) und Premara Dura Geeta (2014). Seine Gedichte wurden in der oriya-sprachigen Lyrikanthologie Sabdaku Charipada abgedruckt, die im Jahr 2000 von der Mahandadi Sahitya Sansada in Sonepur herausgegeben wurde. Kedar Misra wurde mit verschiedenen Auszeichungen geehrt, unter anderem mit dem Sanskruti Mitra Samman im Jahr 2012, und dem Jugendautoren-Preis Utakla Sahitya Samaj im Jahr 2014.

Gedichte

ଗ୍ରୀଷ୍ମଗୀତ /
Ein Sommerlied


ଗପ /
Geschichte


ତୋରେ ଶରଣ ଗଲିରେ ମୂରଲୀ /
Dir, Flöte, gebe ich mich hin