Interlineare Übersetzer

Micheal D. Chand

Michael D. Chand
Foto: Goethe-Institut / private
Micheal D. Chand Thakuri wurde im August 1950 im weit-westlichen Nepal geboren. Er arbeitete mit Radio Nepal, als Nachrichtenredakteur und Ansager und mit Radio Deutsche Welle in Köln, Deutschland. Er lernte Deutsch an der Universität München und kurz danach, begann er die deutsche Sprache am Goethe Institut Kathmandu zu unterrichten (1982-1997). Später wurde er der Leiter des Goethe Zentrums Kathmandu für 15 Jahre, bis er 2015 in den Ruhestand ging. Michael hat umfangreich an Übersetzungen in Deutsch, Englisch und Nepalesisch gearbeitet und arbeitet auch, als ein Dolmetscher für die deutsche Botschaft in Kathmandu. Er wurde mit dem `Bundesverdienstkreuz` ausgezeichnet von den damaligen Bundespräsident Dr. Horst Köhler im Jahre 2008 für die Förderung der deutschen Sprache in Nepal.