Lehrerbildung und Stipendien

DLL: Deutsch Lehren Lernen

Bild Unterricht
Bild Unterricht
Auf der Basis der derzeit gültigen Schulreform in Italien wird die Lehrerausbildung neu gestaltet. In diesem Kontext hat das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem DAAD und mehreren Universitäten ein Projekt gestartet, das den Aufbau einer Deutschlehrer-Aus- und Fortbildung in Italien unterstützt.

Das Goethe-Institut bringt hier neu entwickelte Module ein, die auf der Aktionsforschung basieren und im Blended Learning eingesetzt werden können. Die am Projekt beteiligten Universitäten und der DAAD pilotieren die Module und erproben drei Modelle ihres Einsatzes:
1. im Verlauf des Masterstudiengangs (Laurea Magistrale)
2. verzahnt mit dem neuen Referendariat (Tirocinio/TFA)
3. in der Deutschlehrerfortbildung

In einem Leitfaden, der Mitte 2012 erscheint, werden die drei Modelle vorgestellt, die weiteren Universitäten und Bildungsbehörden als Anregung dienen können.

Beschreibung der Module DLL (PDF, 163 KB)
Informationsblatt DLL für Interessierte (PDF, 212 KB)

    Deutsch lehren

    Portal des Goethe-Instituts

    Ein Zertifikat in Deutsch

    Warum Deutsch? Warum ein Zertifikat in Deutsch? Warum ein Zertifikat des Goethe-Instituts?

    Newsletter

    Regelmäßige Informationen zu unseren Projekten und Initiativen für Deutschlehrende