Neue Werbekampagne für Deutsch!




Die vierte Deutschwagen-Tour im Schuljahr 2014/15 ist in vollem Gange!

Die Anfragen von Schulen aus ganz Italien waren so zahlreich, dass wir die Anmeldungen bereits schließen mussten. In Erwartung der nächsten Deutschwagen-Tour stehen für alle Interessenten viele tolle Materialien und Gadgets zur Verfügung, die auf Anfrage versendet werden.

Im Blog schreiben die Sprachassistenten Claudia, Mona und Johannes über ihre Schulbesuche unter www.deutschwagen.it
Dort werden Fotos von den Schnupperstunden und Neuigkeiten über Messebesuche und Infoveranstaltungen im Kalender veröffentlicht. Die Route der Deutschwagen können Sie auf der Landkarte ebenfalls verfolgen!“

„Deutschwagen – Vieni con noi“, so heißt die Werbekampagne für die deutsche Sprache an italienischen Schulen, die durch das Goethe-Institut Italien, die Deutsche Botschaft in Rom, die Schweizerische Botschaft in Italien, die Österreichische Botschaft, der DAAD, das Österreichische Kulturforum Rom und Mailand, das Österreich Institut Rom und andere Partner im Schuljahr 2011/12 erstmals gestartet wurde.

Die Leiterin des Goethe-Institut Italiens mit unseren Sprachassistenten, dem Deutschwagen und dem Deutschwagen-Trolley © A. Maggiore

Bunt illustrierte Volkswagen-Caddys, bepackt mit ansprechendem Werbematerial, Spielgerät und Gadgets für Schüler und Erwachsene, reisen durch ganz Italien und besuchen interessierte Schulklassen der Grund- und Mittelschulen. Am Steuer der „Deutschwagen“ sitzen unsere Sprachassistenten aus Deutschland und Österreich, die an den Schulen mit spielerischen Schnupperstunden für die deutsche Sprache werben. Zudem laden sie Eltern, Lehrer und Schulleiter zu vielfältigen Initiativen wie Workshops, Ausstellungen und Konferenzen ein.

Das Kommunikationskonzept haben wir zusammen mit orecchio acerbo und Filippo Paolini entwickelt. Die künstlerische Gestaltung liegt in den Händen der bekannten Comic-Illustratorin Francesca Ghermandi, die den Comic für Schüler mit dem Titel “Non è mai troppo tardi !”, sowie dessen Fortsetzung geschaffen hat.

Junge Deutschschüler mit unseren didaktischen Materialien © C. Kraft

Für die Orientierungsphase arbeiten wir des Weiteren mit diesen eigens entwickelten neuen und attraktiven Werbematerialien:

  • Steig ein! und Steig ein! II – Vorlagen für Schnupperstunden
  • Poster-Sets für Grund- und Mittelschulen
  • Dossier „Il tedesco non passa inosservato“ für Schulleiter und Eltern
  • Ausführliches Online-Dossier mit Präsentationen zum Herunterladen