Veranstaltungen

XV. Danae Festival (1. Teil)

Naoko Tanaka - Oval

Festival
17. April - 2. Mai 2013
Verschiedene Veranstaltungsorte in Mailand (siehe unten)
Eintritt: (siehe unten)
Tel.: +39 02 77691733

progr@mailand.goethe.org
In Zusammenarbeit mit dem Teatro delle Moire, der Università degli Studi di Milano - Campo Teatrale, der Scuola Paolo Grassi, der Associazione FuoriSarpi, dem Zona K und O'
Mit der Unterstützung der Comune di Milano, dem MIBAC - Ministero per i Beni e le Attività Culturali und dem Nationalen Performance Netz (NPN)
Unter der Schirmherrschaft der Regione Lombardia

Das Mailänder Danae Festival, das vom Teatro delle Moire organisiert wird, ermöglicht einen Blick in die Welt der zeitgenössischen Bühnenkunst und vermittelt neue, interessante Eindrücke.
Seit 1999 bietet die Veranstaltung originellen, nationalen und internationalen Künstlern aus den Bereichen Tanztheater, Performing, Musik und Kino Raum, ihre Werke vorzustellen.
Außerdem möchte das Festival gezielt Künstlerinnen, die eine sehr persönliche und innovative Poetik zum Ausdruck bringen, fördern. Weiterhin beherbergt Danae auch Projekte aus der Site Specific Art, die für einen speziellen Ort geschaffen wurden, und die nur dort möglich sind oder ihre volle Wirkungskraft entfalten können.

Naoko Tanaka
Absolute Helligkeit
Italienische Erstaufführung

  • Dienstag, den 30. April 2013, 21.00 Uhr
    Zona K, via Spalato 11, Mailand

    Eintritt: Euro 10,- / reduziert Euro 8,-

    Konzept, Bühnenbild, Sound und Performance: Naoko Tanaka
    Dramaturgische Mitarbeit: Adam Czirak
    Produktion: Naoko Tanaka, Christine Peterges
    Co-Produktion: SOPHIENSÆLE – gefördert durch: Senatskanzlei Berlin | PACT Zollverein Essen
    mit der Unterstützung: Kunststiftung NRW
    Dauer: 40’

    Die “absolute Helligkeit” entspricht in der Astronomie einem Verfahren, welches dem Vergleich der tatsächlichen Helligkeit einzelner Sterne dient. Durch dieses Verfahren ist es möglich, die Grenzen unserer physischen Wahrnehmungskraft zu übersteigen. In der Performance der jungen Künstlerin Naoko Tanaka wird der mathematische Begriff der „absoluten Helligkeit“ in einem sinnlichen und assoziativen Kontext aufgegriffen. Ziel ist es dabei, das Subjektive und das Objektive, das Sinnliche und das Greifbare miteinander zu vergleichen.
    In Absolute Helligkeit setzt Naoko Tanaka ihr Studium der Bildenden Kunst und ihr Interesse für Choreografie in Beziehung zueinander. In der Szene „Tanz“ schickt sie Schatten, projiziert auf einem weißen Zelt, über eine feste Landschaft. Ähnlich wie in der Novelle über das Mädchen Alice spielt die gesamte Szene in der Dunkelheit, wodurch der Zuschauer in ein Wunderland zeitgenössischer Poesie mit einem Hauch Gothik gelangt.

    Mit der Unterstützung durch das NATIONALES PERFORMANCE NETZ (NPN) International Guest Performance Fund for Dance finanziert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

    Oval + Naoko Tanaka
    Audio-visual live collaboration
    Italienische Erstaufführung

  • Donnerstag, den 2. Mai 2013, 21.00 Uhr
    O', via Pastrengo 12, Mailand

    Eintritt: Euro 7,-

    von und mit Markus Popp/Oval (audio), Naoko Tanaka (visuals)
    Dauer: 60'

    Naoko Tanaka ist in einer weiteren Performance im Dialog mit dem Musiker Markus Popp aka Oval zu sehen. Markus Popp, ein Visionär des digitalen Audios, zählt zu einer der schaffensfreudigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Elektromusik. Mit seinen ersten Alben schockierte er die Welt der elektronischen Musik und setzte damit die Basis für eine völlig neue Kategorie von digitalem Klang und ästhetischer Produktivität. Kontinuierlich verfeinerte er seinen charakteristischen Stil, wieder zu erkennen in verschiedenen Kollaborationen mit anderen Musikern, wie zum Beispiel Microstoria (mit Mouse on Mars von Jan St. Werner) und SO (mit der außergewöhnlichen, japanischen Komponistin Eriko Toyoda). Außerdem arbeitete Oval bereits mit Björk, Ryuichi, Sakamoto, Tortoise. Squarepusher, Pizzicato 5 und Gastr Del Sol zusammen.

    Weitere Informationen zum Festival:
    www.danaefestival.com

    • Goethe-Institut in Italien

      Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten des Goethe-Instituts in Italien!

      Immer aktuell informiert

      Abonnieren Sie unseren Veranstaltungs-
      kalender per RSS-Feed!

      RSS-Feed: Veranstaltungen des Goethe-Instituts Mailand
      http://rss.goethe.de/?lang=de&land=it&ins=mai&typ=v