Vortrag und Diskussion
Mo, 03.12.2007, 13.30 - 15.00 Uhr
EU Institute in Japan, Kansai
Kwansei Gakuin Universität, Nishinomiya Uegahara Campus, University Library Hall
Deutsch und Japanisch mit Konsekutivübersetzung
Eintritt frei, Anmeldung erbeten
Tel. + 81 798 54-6127 (EUIJ)
euij-1203@kwansei.ac.jp
Die Beziehung zwischen Deutschland und Polen war lange Zeit durch Konflikte und konfrontative nationalstaatliche Geschichtspolitiken geprägt. Im Kontext europäischer Erinnerungslandschaften skizziert
Prof. Włodzimierz Borodziej, Professor für Zeitgeschichte an der Universität Warschau und seit 1997 polnischer Co-Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, in seinem Vortrag Aussöhnungsprozesse zwischen den beiden Ländern. Er stellt die Arbeit der 1972 gegründeten Deutsch-Polnischen Schulbuchkommisssion vor, die durch eine neue Interpretation der Beziehungsgeschichte die strukturelle Feindschaft zwischen beiden Ländern abzubauen versucht.
Zur Diskussion steht die Frage, ob und inwieweit die Arbeit dieser Kommission als Modell auch für die Arbeit an Schulbüchern in anderen Regionen dienen kann.
Prof. Borodziej nimmt auch am 01. Dezember 2007 am
"Symposium Geschichtsbewusstsein und Geschichtserziehung. Kontroversen um Geschichtsbücher und das Beispiel der deutsch-polnischen Annäherung" an der Kansai-Universität teil.