Janosch

Janosch: Tiiger ja karu linnaliikluses © KakaduuJanosch
Tiiger ja karu linnaliikluses
Übersetzung: Merlin Laansoo
Pärnu: Kakaduu, 2014
ISBN 9789949953318
Originaltitel: Tiger und Bär im Straßenverkehr
© Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim Basel 2004

Einmal sagte der kleine Tiger zum kleinen Bären: „Komm, wir gehen in die Stadt, und ich zeige dir, wie man über die Straße gehen muss. Ich bin deine Mutter.“ – „O ja, rief der kleine Bär, „da bin ich hochbegeistert.“ Er zog seine Bärentreterschuhe an, und dann stiefelten sie los. Vorne der Tiger, hinten der Bär. Und jawohl: Der Bär ist nicht dumm und schaut sich erst um. Richtig gemacht! Also, Kinder: Rennt nicht wie ein Hase über die Straße! Besser vorsichtig wie ein Bär. Oder wie ein Tiger.

    Deutscher Jugendliteraturpreis

    Auszeichnung für herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur, verliehen vom Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.

    Kinder- und Jugendliteratur

    Aktuelle deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur