Anita Kugler

 Anita Kugler: Šervica noslēpums: Ebrejs, SS virsnieks Rīgā © Atēna Anita Kugler: Šervica noslēpums: Ebrejs, SS virsnieks Rīgā © AtēnaKugler, Anita
Šervica noslēpums: Ebrejs, SS virsnieks Rīgā
Übersetzung: Rasma Vīlipa
Rīga: Atēna, 2007
ISBN 9789984342283
Originaltitel: Scherwitz: Der jüdische SS-Offizier
© Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2004



 gefördert durch das Goethe-Institut


Jude? SS-Untersturmführer? KZ-Kommandant? Mörder? Oder Judenretter und Justizopfer? Wer war Eleke Scherwitz? Anita Kugler ist einer ganz und gar unglaublichen Biographie auf die Spur gekommen. Das Schicksal des jüdischen SS-Offiziers ist einmalig, weil sich in seinem Leben die Katastrophen und Absurditäten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verdichten. Nichts ist so, wie es scheint.

    Bücher, über die man spricht

    Empfehlungen aus Mittelosteuropa zu neuer deutschsprachiger Belletristik und Sachliteratur: „Bücher, über die man spricht“ stellt zwei Mal im Jahr Neuerscheinungen vor und vermittelt aktuelle Tendenzen.

    New Books in German

    Neue Titel auf dem deutschen Buchmarkt

    litrix.de: German literature online

    Portal zur Vermittlung deutscher Gegenwartsliteratur