Hallo Deutschland 2013
2013
Ulan Bator, Göttingen
Sprachbotschafter-Wettbewerb für Studierende „Hallo Deutschland III“
Hauptthemen des Wettbewerbs 2013
„Deutschland – Land der Literatur“ und „Deutschland – Land des Sports“
Projektbeschreibung
„Goethe-Sprachbotschafter“ gesucht!
Wie weckt man das Interesse von ostasiatischen Grund-, Mittel- oder Oberschülern an deutscher Sprache und Kultur? Oder besser gesagt, wie macht man sie innerhalb von nur 40 Minuten neugierig auf ein Land, das ihnen bisher ziemlich oder vollkommen fremd war?
Genau diese Fragen sollen Sie uns beantworten!
„Hallo Deutschland III“ – ein Wettbewerb für Studierende ruft Studenten koreanischer, japanischer, chinesischer, mongolischer und Hongkonger Universitäten dazu auf, in Gruppen eine Unterrichtsstunde für Grund-, Mittel- oder Oberschüler ihres Landes zu konzipieren und anschließend auch zu halten.
2013 sind die zwei Hauptthemenbereiche „Deutschland – Land der Literatur“ und „Deutschland – Land des Sports“: Kreativität und innovative Ideen sind hier gefragt, um die deutsche Sprache und Lebenskultur in zeitgemäßer und altersgerechter Form zu vermitteln.
Es winken verlockende Preise und die Möglichkeit auf ein internationales Seminar mit Studenten aus Ostasien in Deutschland.
Nutzt die Chance und werdet zum „Goethe-Sprachbotschafter“!
Preise
1.-2. Platz:
Vollstipendium für ein 1-wöchiges Seminar gemeinsam mit Studenten aus Ostasien und abwechslungsreichem Programm in Göttingen
Zeitraum: Ende November 2013
(inbegriffen sind Reisekosten, Seminarkosten, Unterkunft und Verpflegung)
Bewerbungsvoraussetzungen
- Es sind ausschließlich Teambewerbungen möglich.
- Ein Team besteht aus 2 Personen mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen (ab B1).
- Jedes Mitglied des Teams muss Studierende/Studierender an einer Universität egal welcher Fachrichtung bis mind. Ende 2013 sein.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
- #Anmeldeformular#
- Motivationsschreiben auf Deutsch
- Konzeptentwurf für eine 40-minütige Unterrichtsstunde an einer Grund-, Mittel- oder Oberschule auf Deutsch und in der Landessprache (3 – 5 Seiten, 1,5 Zeilenabstand, 12 pt, Times New Roman/Arial)
- Die Unterrichtsstunde wird in der Landessprache durchgeführt.
- #Sprachnachweis#über ausreichende Deutschkenntnisse durch Zertifikate des Goethe-Instituts oder eine Bescheinigung der Universität (Vordruck steht auf der Homepage zum Download bereit)
- sämtliche Bewerbungsunterlagen ausschließlich in elektronischer Form an: therese.eckardt@ulanbator.goethe.org
Einsendeschluss ist Freitag, der 28. Juni 2013! Dabei gilt das elektronische Eingangsdatum.
Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per Mail. Sollte diese innerhalb einer Woche nicht eingegangen sein, sowie bei allen weiteren Fragen bezüglich des Bewerbungsverfahrens, wenden Sie sich bitte an:
Therese Eckardt
Tel: + 976-11-322751
Therese.eckardt@ulanbator.goethe.org
Auswahlkriterien
- Kreativität, Originalität und innovative Ideen
- Auswahl altersgerechter Inhalte
- methodisch-didaktisch angemessene Ausarbeitung der Lernziele sowie der Zeitplanung
- Auswahl und Erstellung altersgerechter Materialien und Medien
Auswahlprozess
1) Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen. Aus allen eingesendeten Bewerbungen werden max. 6 Teams jedes Landes ausgewählt, die im September 2013 auf der Homepage des Goethe-Instituts bekannt gegeben werden.
2) Ausscheidungsrunde durch die Präsentation. Im September 2013 findet eine etwa 20-minütige Konzeptpräsentation der6 Teams im Goethe-Institut statt. Nach gründlicher Evaluation der Konzepte und der Präsentation wählt eine Jury das Gewinnerteam, sowie die Zweit- und Drittplatzierten aus, die auf der Homepage des Goethe-Instituts bekannt gegeben werden. Die ausgewählten Studenten erhalten (nach Präsentation ihrer Konzepte an den Schulen) einen der Preise.
3) Präsentation an den Schulen – obligatorisch für den Erhalt der Preise von September bis Oktober 2013 erfolgt schließlich die Umsetzung der Konzepte in die Praxis. Jedes der Gewinner-Teams wird an mindestens 3 verschiedenen Grund-, Mittel- oder Oberschulen Unterrichtsstunden abhalten.
* Ein Zuschuss für Fahrtkosten, oder sonstige Unkosten, die im Rahmen der Vorbereitungen und Durchführung der Konzepte an Schulen anfallen, wird gewährleistet.
* Alle Rechte an den Konzepten im Rahmen des Projekts „Hallo Deutschland III“, einschließlich aller Materialien, gehen nach Abschluss des Wettbewerbs an das Goethe-Institut.
* Termine unter Vorbehalt







