Heidi Hassenmüller

© Werner Färber

Heidi Hassenmüller

Heidi Hassenmüller, geboren 1941 in Hamburg, machte nach der mittleren Reife eine Lehre als Reedereikauffrau.Mehr ...

Buchtitel

Gute Nacht, Zuckerpüppchen

© Rowohlt
© Rowohlt
Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: "Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte ... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört." Ausgezeichnet mit dem "Buxtehuder Bullen" für das beste Jugendbuch des Jahres.

Didaktisierungsvorschlag

Didaktisierung zum Buch "Gute Nacht, Zuckerpüppchen" mit freundlicher Genehmigung des Rowohlt Verlags

Download Symbol Didaktisierung (PDF, 1847 KB)

Didaktisierung zum Buch "Gute Nacht, Zuckerpüppchen" von Kerstin Lorenz und Kees van Eunen

Download Symbol Didaktisierung (PDF, 2 MB)

    Bücherkoffer

    Schulen können bei uns Bücherkoffer und Klassensätze ausleihen