Sound of Heimat - Deutschland singt!
8. Mai 2013, 19 Uhr
NZ Film Archive, 84 Taranaki St, Wellington
$ 8/6

In Sound of Heimat – Deutschland singt! begibt sich der neuseeländische Musiker Hayden Chisholm auf die Spuren der deutschen Volksmusik - auf eine Entdeckungsreise quer durch Deutschland. Als Fremder mit unverstelltem Blick auf die deutsche Kultur und mit offenem Ohr für die Texte und Melodien moderner und traditioneller Musiker trifft er auf eine lebendige Vielfalt regionaler Bräuche und Aktivitäten. Dabei beleuchten die Regisseure Arne Birkenstock und Jan Tengeler auch die in Deutschland so weit verbreitete ambivalente Haltung zur Volksmusik und dem eigenen Heimatverständnis. Themen, welche durch die vergangene Ideologisierung und die "Heile Welt" des Musikantenstadls vielerorts in Vergessenheit geraten sind. Quelle: Berlinale Programm
Hayden Chisholm wurde 1975 in Otahuhu, Neuseeland geboren. Er ist Saxophonist und Komponist. Bereits mit acht Jahren begann er Klavier zu spielen und entwickelte später auch Interesse an der Klarinette und am Saxophon. Er studierte an der Kölner Musikhochschule und machte seinen Abschluss im Jahr 2007. Er begann neue tonale Möglichkeiten zu erforschen, was ihn dazu brachte eine mikrotonale Fingertechnik für das Saxophon zu entwickeln. 2012 kommt er im Rahmen des Dokumentarfilms Sound of Heimat – Deutschland singt! mit deutscher Volksmusik in Kontakt und ergründet ihre Wurzeln.
Jan Tengeler wurde 1969 in Kiel geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Soziologie in Köln. Er spielt sowohl Klavier, als auch Kontrabass und Jazzbass und ist Mitglied in verschiedenen Symphonieorchestern und Jazzbands. Hauptberuflich arbeitet er als Radiojournalist; dies ermöglicht es ihm sich hauptsächlich mit musikalischen Themen zu befassen. Seit 2002 arbeitet Jan Tengeler zusammen mit Arne Birkenstock an verschiedenen Musikdokumentationen für deutsche Fernsehsender. Außerdem hat er im Jahre 2004 ein Hörspiel mit dem Titel „Balkan, Baby“ veröffentlicht, das er komponiert und inszeniert hat.
Arne Birkenstock wurde 1967 in Siegen geboren. Zu seinen Arbeiten zählen 12 Tangos – Adios Buenos Aires (2005) und Chandani und ihr Elefant (2009).
Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichtkeit Fragen an den Regisseur Jan Tengeler zu stellen.






