Motive Serie III

Deutsch als Mehrwert


Wer Deutsch lernt, erwirbt nicht allein Kenntnisse einer neuen Sprache. Diese stellen vielmehr eine beträchtliche persönliche Bereicherung dar. Das Erlernen der deutschen Sprache ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Und das soll durch die Motivgruppen der Kampagne "Mehr Deutsch" dargestellt werden.

Die Wortpaare "Vinho + Bier" und "Sardinha + Wurst" sind der amüsante Teil dieses Mehr-Werts: mehr Fröhlichkeit und mehr Geselligkeit. Dafür sollte man natürlich immer mehr Freunde haben, was zum Motivpaar "ele + sie" führt. Portugal und Deutschland haben beide eine reiche Gastronomie, und das Doppel "Pastel de nata + Brezel" ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Erlernen der deutschen Sprache auch mehr Geschmack bekommen kann. "Azeitonas + Beeren" erweitern diese gastronomische Vielfalt noch. Mehr Kultur soll durch die Motive "Castelo + Schloss" vermittelt werden, während das Paar "Cravo + Mauer" zeigt, dass die Kenntnis einer neuen Sprache gleichzeitig auch mehr Freiheit bedeutet. Ein wichtiger Mehr-Wert wird durch die Motive "Sapato + Auto" vermittelt: Das Erlernen einer neuen Sprache führt zu besseren Voraussetzungen auf unternehmerischer und wirtschaftlicher Ebene. Aber das Leben besteht nicht nur aus Arbeit und Kümmernissen. Deutsch lernen bringt auch neue Emotionen, hier dargestellt durch "Surf + Ski", und es bringt zudem mehr Magie in unser Leben. Wenn es sich dabei auch nicht unbedingt um Wesentliches handelt, so symbolisiert das Motivpaar "Galo de Barcelos + Zwerg" doch etwas, was unsere Existenz bereichert.

Von welchem Standpunkt aus man es auch immer betrachten mag, die Kenntnis der deutschen Sprache bringt in der Tat nichts als Vorteile. Oder mit anderen Worten: Wir haben mehr als einen Mehr-Wert, wenn wir uns in der Sprache Goethes ausdrücken können.

Zum Wettbewerb "Mais Alemão"

    Werbung für Deutsch als Fremdsprache

    Werbeideen und –materialien für Werbung für DaF