Grenzgänger

Politik mal anders

© João VenturaPolitik ist nichts für dich? Da bist du ganz bestimmt nicht allein. Vielen Leuten fällt es schwer, sich in dem Labyrinth von Fachbegriffen, diplomatischen Reden und langen Versammlungen zurechtzufinden. Du wärst aber trotzdem gern allgemein informiert und „up-to-date“, findest aber auch nicht wirklich die Zeit dafür, jeden Tag die Zeitung zu holen, lange Artikel zu lesen und dich mit den (nicht immer wirklich spannenden) Themen zu beschäftigen?

Auch mir fällt es schwer, neben dem ganzen Uni-Stress immer auf dem neuesten Stand zu bleiben – vor allem seit ich nicht mehr in Deutschland lebe. Denn wenn ich mal etwas Zeit für mich habe, will ich doch lieber abschalten. Jetzt habe ich aber für mich ein paar kleine Tricks gefunden, die vielleicht sogar bei den Desinteressierten unter uns neues Interesse an der Politik wecken könnten oder es zumindest erleichtern, sich in diesem „Labyrinth“ zurecht zu finden.

Die Angebote der BPB

Auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung(bpb) findet jedermann Antworten auf seine politischen oder gesellschaftlichen Fragen. Von Definitionen bis hin zu Artikeln zu politischen Ereignissen ist alles dabei – auch in einfacher Sprache. Mit einem interessanten Feature - dem Infokanal der bdp, der dich jeden Tag (nach Registrierung auf WhatsApp, Telegram oder Insta) kostenfrei mit Informationen zu internationaler Politik, Geschichte und Gesellschaft versorgt - brauchst du dich nicht mehr darum zu kümmern, dir Infos zu besorgen, sondern bekommst deine tägliche Dosis Politik direkt auf dein Smartphone. Überall abrufbar: in langweiligen Vorlesungen, im Zug oder beim Zähneputzen.

Möchtest du lieber Papier in deinen Händen spüren? Dann abonniere das Magazin „Fluter“ der Bundeszentrale für politische Bildung! Das ist kostenlos und kommt per Post direkt an deine Haustür, egal ob nach Deutschland oder nach Portugal! Nach einer kurzen Registrierung auf der Website kannst du das Magazin schon bald durchblättern. Alle drei Monate erscheint eine neue Ausgabe mit Artikeln zu gesellschaftspolitischen Themen, hauptsächlich an das junge Publikum gerichtet. Wenn du jetzt schon neugierig geworden bist, kannst du dir die früheren Ausgaben im Internet herunterladen.

Spaß muss sein!

Politik und Humor? Wenn du glaubst, dass diese beiden Begriffe weit voneinander entfernt sind, solltest du mal freitagabends das ZDF einschalten. Da läuft nämlich die „Heute Show“. Die beliebte Nachrichtensatire nimmt jede Woche aktuelle politische Themen ins Visier und präsentiert diese dem Publikum mit Humor und Ironie. So kann eine Folge der „Heute Show“ auch ganz einfach an einem Filmabend für Unterhaltung sorgen. Für diejenigen unter euch, die in Portugal leben: Alle Folgen sind auch online im ZDF Archiv abrufbar.

Wenn dir diese Art von Sendung gefallen hat, solltest du vielleicht auch mal bei „Die Anstalt“ reinschauen, einer politischen Kabarett-Sendung, in der politische Themen in einer „psychiatrischen Klinik“ angesprochen werden. Auch hier werden aktuelle Geschehnisse einmal im Monat auf absurde und humorvolle Art und Weise thematisiert. Max Uthoff, einer der Kabarettisten, definiert die Sendung wie folgt: „Die Anstalt ist die Rache des Mainstreams an sich selbst.“ Auch hier sind Folgen online im ZDF Archiv abrufbar.

Klassisch und schnell – auch für Nicht-Muttersprachler

Auf der Website der Deutschen Welle bekommst du aktuelle Tagesnachrichten langsam und verständlich ausgesprochen, das kann dir helfen, dein „Nachrichtendeutsch“ zu verbessern, immer informiert zu bleiben und kostet dich fast keine Zeit.
Auf der Website der Tagesschau, findest du täglich die wichtigsten News und Informationen ganz kompakt in einem Video von 100 Sekunden Länge und auf Radio.de findest du online themenweise Sender zum Thema Nachrichten, auch als App. So kannst du jeden Tag beim Erledigen von täglichen Aufgaben mal kurz 'reinschalten.

Du solltest jetzt vielleicht nochmal überdenken, ob Politik doch was für dich ist. Gib ihr noch eine Chance, vielleicht ist es doch einfacher als gedacht, politisch auf dem neuesten Stand zu bleiben!?
Derya Kizilkaya

Copyright: Tudo Alemão
April 2018

Originalsprache: Deutsch.

     

     
     

    Migration und Integration

    Migration verändert Kulturen   

    rumbo @lemania

    © rumbo @lemania
    Auf nach Deutschland!

    FuturePerfect

    © Future Perfect
    Geschichten für morgen - schon heute, für überall.

    Goethe-Institut Portugal

    Willkommen
    auf unserer
    Homepage!