Schreibwettbewerb

Schreibwettbewerb

Früh übt sich...
...wer ein Pressemensch sein will (und solchen Floskeln aus dem Weg zu gehen versteht). Spaß beiseite: Wie viele deutschsprachigen Medien im Ausland, weiß auch debizz, wie schwer es ist, an nicht nur sprachlich begabten Nachwuchs zu kommen. Am Medienprojekt "Stadt X schreibt für Stadt Y" war auch debizz beteiligt. Hintergrund war, dass rumänische Schüler in Bukarest Artikel für das Jugendmagazin „Noise“ der Heidenheimer Zeitung schreiben und wir sie dabei betreuen sollten. Im Spätherbst letzten Jahres fing es an mit dem Partnergymnasium George Cosbuc, in diesem Frühjahr kamen auch das Caragiale-Gymnasium und das Goethe-Kolleg an Bord. Die Schüler aus den XI. und XII. Klassen haben etwas über den Pressebetrieb erfahren und durften dann in Teams wie in einer normalen Redaktion arbeiten: unter Zeitdruck Informationen nachrecherchieren, interessante Menschen interviewen, diskutieren und schreiben. Und die Erfahrung machen, wie es ist, wenn der Chefredakteur einen mit der Story abblitzen lässt.

3 Artikel zum Thema Freizügigkeit wurden von den Schüler und Schülerinnen geschrieben. Der Gewinn-Artikel, "Markenware für die anderen" wurde in debizz veröffentlicht. Der Artikel ist in debizz nr. 98 auf Seite 46 und hier nachzulesen.

    Markenware für die anderen
    Qualifizierte Arbeitskräfte werden zum rumänischen Exportschlager

    An einem normalen Samstagmorgen würde sich Andrei Popescu um halb sieben Uhr wahrscheinlich umdrehen und weiter schlummernMehr ...

    Rumäniens Elite wandert aus

    Rumäniens Geschichte ist geprägt von Persönlichkeiten der Kunst und Kultur oderMehr ...

    Freizügigkeit - eine Chance für Studierende in Europa

    Schüler, die voll im Prüfungsfieber vor dem Abitur stecken Mehr ...

    Aktuell in
    „Entdeck' Deutschland“

    Musik
    Cro - Einmal um die Welt Mehr...

    Comics
    Luca Jebeleanu:
    Social Ladder. Mehr...

    Facebook

    Aktuelle Infos zu unserer Kampagne findet ihr auch auf Facebook!

    GERMAN

    German © Goethe-Institut
    Werde zum Filmstar im neuen GERMAN-Trailer!

    Studi-Stadt

    © DAAD
    Was heißt es in Deutschland zu studieren? Spiel mit
    und schau was dich
    erwartet!