FOKUS AUF

Viele von euch haben Interesse an deutscher Kultur. Wir würde auch gerne wissen, welche Musik ihr hört, welche Filme ihr seht oder welche Bücher ihr lest, weil ihr Teil dieses Projekts seid.

    Karriere und Gender | FOKUS TALK

    2017 hat die #metoo Bewegung nochmal darauf aufmerksam gemacht, welche Anforderungen Frauen am Arbeitsplatz haben.Mehr ...

    Bildung | FOKUS TALK

    Schulabbruch, überforderte Lehrer, überholte Pädagogik, desorientierte Schüler, Diplominflation – das sind nur wenige der Probleme, mit denen Bildungssysteme konfrontiert werden.Mehr ...

    NOVEMBER | FOKUS TALK

    Wir laden Sie zu einem Gespräch über Kindheit und Erwachsensein, Familienglück und Familienwahnsinn, Erziehung und Laissez-faire ein.Mehr ...

    Die fünfte Jahreszeit der Deutschen

    Wissen Sie was der Unterschied zwischen Deutschland und anderen Ländern ist? Nein, nicht die Pünktlichkeit. Nein, nicht die Fleißigkeit, sondern die fünfte Jaherszeit.Mehr ...

    FOKUS TALKS

    Einmal pro Monat, samstags, findet FOKUS TALK statt. Ausgehend von einem Thema, das auf der FOKUS pe GERMANA-Website aufgegriffen wurde, setzen wir uns mit unterschiedlichen kulturellen, sozialen oder Alltagsthemen in einem neuen Kontext auseinander.Mehr ...

    Rund um die Welt: Spaß und Freude an der deutschen Sprache vermitteln.

    Cartoons, Schulbuch-Illustrationen, Workshops, Darbietungen: Lyonn Redd meint, Spaß macht alles, was kreativ ist. Unlängst hat er einen Workshop beim Goethe Institut Bukarest gehalten. Der Künstler spricht über seine vielfältigen Aktivitäten, die kreative Arbeit mit jungen Leuten aus verschiedenen Kontinenten...Mehr ...

    Fremdsprachen durch Spiele lernen

    Überall ist alles wie ein Spiel organisiert, merke ich schnell. Deshalb sind die Kinder so begeistert! Die Atmosphäre zieht mich an und ich fühle mich wie ein Mädchen, das mit Fremdsprachen spielen möchte.Mehr ...