So nah und doch so fern
Ein schöner Urlaub ist keine Frage des Geldes oder eines exotischen Reiseziels. Denn auch ein Grillabend mit Freunden oder der nächste Baggersee kann Erholung und Entspannung vom Alltag geben.

Sommer – ich komme
Urlaub heißt genießen und entspannen, ohne daran denken zu müssen, wo man für seine letzten paar Groschen am Abend ein Essen bekommt. Besonders für Studenten und junge Erwachsene lohnt es sich deshalb, die Variante „schöner Urlaub für den kleinen Geldbeutel“ zu buchen. Nicht möglich? Oh doch und wie. Denn Sonne und Meer gibt es nicht nur in Italien oder Spanien. Wunderschöne Landschaft und Berge nicht nur in Neuseeland. Und auch für kulinarische Köstlichkeiten braucht man nicht extra nach Frankreich zu fahren. Das Schöne liegt, ganz im Gegenteil, direkt vor Deiner Haustür.
Nah und trotzdem gut
So ist es in der Tat möglich, seinen Sommer direkt auf „Balkonien“ oder in „Bad Meingarten“ zu verbringen. Mit einem Grill, Lichterketten, schöner Musik und gutem Wein, werden Alltagsabende zu erholsamen Ausflügen über den Dächern der Stadt.
Auf einmal klingt der laue Sommerwind in den Bäumen wie rauschende Wellen und das Licht der Straßenlaternen ist erfüllt vom Zirpen der Grillen. Wenn man dazu noch das Telefon und den Laptop mal für ein paar Stunden abstellt, entkommt man allem Druck und Zwang und holt sich die Urlaubsgefühle nach Hause. Kostenpunkt sehr gering – Urlaubsfaktor umso höher!
Natürlich schön
Wer zum Abschalten mehr Abstand vom Alltag und Stress braucht, der sollte sich zum nächsten Stadtpark oder See aufmachen. Gewappnet mit einer Decke, einem lecker gefüllten Picknickkorb und guten Freunden, lassen sich die Sommertage so herrlich verbringen und laden zum Fortträumen ein.Wenn erst einmal bei schöner Gitarrenmusik am Lagerfeuer zusammen gesungen und gegrillt wird, kommt schnell ein warmes Glücksgefühl auf. Geld spielt keine Rolle, was zählt ist der Sommer, der Moment, die bunte Blumenwiese, die Natur in ihrer Schön- und Einfachheit, die doch wieder so besonders einzigartig ist. Schließt man die Augen und legt sich zurück ins Gras, ist der Urlaub da! Fühlst Du die Erholung schon?
Vamos a la playa!
Für diejenigen, die allerdings wirklich aus der Stadt heraus möchte, bieten sich auch erstaunlich viele alternative günstige Urlaubsmöglichkeiten. Alles was man dazu braucht, ist wahlweise ein Fahrrad, ein Zelt und Badesachen.
Dann kann es losgehen – ab an die Küste. Denn die Nord- und Ostsee sind mit ihrem Salzgehalt geschmacklich so gut wie gar nicht vom Mittelmeer zu unterscheiden. Ob beim Quallen fischen, Muscheln sammeln oder dem Sandburgen bauen, an der See im Norden Deutschlands kannst Du genauso seinen Urlaub genießen, wie im Süden Europas. Campen unter den Sternen, Fahrradausflüge entlang der Küste, lange Spaziergänge in den Dünen, frische Seeluft – volle Erholung auch bei leerem Geldbeutel.
Unterwegs in den Bergen
Wem das Wasser zu nass ist und wer lieber die frische Gebirgsluft einatmen möchte, der parkt sein Wohnmobil einfach am Fuße des nächstgelegenen Berges. Auch wenn fleißige Pilzsucher im Sommer vielleicht noch nicht fündig werden sollten, so kannst Du aus frisch gepflückten Blaubeeren Marmelade kochen und dich nach abenteuer- lichen Wanderungen, ob bei Tag oder Nacht, im Tal oder auf der Hütte mit einer kräftigen Mahlzeit stärken.

Und wem einer dieser Billigurlaube nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit mit dem gesparten Geld einfach einen zweiten Ausflug ans Meer, in die Berge oder auch einfach nur auf den Balkon, zu machen!
In diesem Sinne, lasst uns die Koffer packen und los.
Sophie Hubbe, 19,
verbringt, wenn sie nicht gerade an der Berliner Universität studiert, ihre Zeit am liebsten auf dem Fahrrad, unterwegs zum nächsten Badesee.
Copyright: to4ka-treff
März 2010
verbringt, wenn sie nicht gerade an der Berliner Universität studiert, ihre Zeit am liebsten auf dem Fahrrad, unterwegs zum nächsten Badesee.
Copyright: to4ka-treff
März 2010











