Zeit






Zeit

Zeit ist eine einzigartige Ressource: mal gibt es zu viel von ihr, mal zu wenig, sie kann schneller aber auch langsamer vergehen, ja sie kann sogar anhalten. Was ist überhaupt Zeit und wie geht man mit ihr um? Hier findet ihr Gedanken unserer Autoren zum Thema.


© SLANG - Studio for graphic design

    00:54, 06.03.1992

    [Deutschland | Kiel] Eine Reise ins Nirgendwo mit einer zufälligen Begegnung und einem unbestimmten Ergebnis. Essay von Albert Feierabend. Mehr ...

    Oh Gott, oh Gott! Ich bin zu spät!

    [Georgien | Tiflis] Als Lewis Carroll 1865 das weiße Kaninchen mit diesen Worten durch die Büsche hüpfen ließ, hatte er keine Ahnung, dass er damit eine Art Prophezeiung machen würde. Mehr ...

    …et nos mutamur in illis

    [Ukraine | Kiew] Ändern wir uns im Laufe der Zeit? Ändern wir uns zusammen mit der Zeit oder der Zeit zuwider? Im Fokus des Essays der Autorin Elena Mordowina aus Kiew steht die Frage über die prinzipielle Möglichkeit der Änderungen, die uns tatsächlich passieren könnten.Mehr ...

    Personal Zeitgeist

    [Usbekistan | Taschkent] Menschen verschiedener Generationen unterscheiden sich stark voneinander. Und manchmal ist die Distanz zwischen ihnen so groß, dass sie nicht zu überwinden ist. Über die Unterschiede und ihre Ursache schreibt Sevinsch Umarova aus Taschkent für Konverter.Mehr ...

    Der Gameruntergrund der 2000er

    [Belarus | Wilejka] Die Zweitausender haben Weißrussland eine neue Kulturerscheinung geschenkt – die sogenannten Computerklubs. Die Krise, die sich nach dem Zerfall der UdSSR im Land ausgebreitet hatte, war endlich vorüber und der Markt boomte, vor allem im Bereich der Dienstleistungen. Mit dem Boom kamen auch Computerklubs, die ein sehr spezielles, fast schon untergründiges Gamerumfeld schufen. Das war die Geburtsstunde der ersten weißrussischen Gamer. Mehr ...

    Von Zeit zu Zeit

    [Russland | Nowosibirsk] Zeit ist genau aus dem Grund interessant, weil wir sie nicht mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen können. Wir können Kälte oder Wärme spüren, Geräusche hören, Gerüche riechen, aber mit Zeit können wir nichts dergleichen machen. Wir merken, wie Zeit voranschreitet, versuchen sie zu messen, aber unsere Sinne sind ihr nicht gewachsen. Aber bedeutet es, dass wir dadurch auch nichts objektiv bewerten können?Mehr ...

    Wir leben in einer zu langsamen Welt

    [Russland] Es scheint, als ob wir alles über Zeit wissen. Aber können wir wirklich auf die Frage antworten, was das ist und welche Geschwindigkeit Zeit hat? Wie haben wir sie in unserer Kindheit und Jugend wahrgenommen und wie unterscheidet sich mathematische Zeit von der psychologischen? Wie kann man sie zum Stoppen bringen und kann uns dabei eine Zeitmaschine behilflich sein? Die Biologin Olga Loginova, die Psychologin Maria Tschereschnewa und die Physiker Ruslan Muchamadjarow und Michail Petrow haben uns geholfen, Antworten zu finden. Mehr ...

    Werde Teil der Konverter Community

    NEUES THEMA

    Medien

    Digitale Informationen und wie wir damit umgehen
    ZEITGEIST

    Zeit

    Gedanken über eine unserer ambivalentesten Ressourcen

    Verwandlung

    Beobachtungen über den Lauf der Zeit und seine Folgen
    KONSUM

    Haben und Sein

    Über Konsum, Gesellschaft und Geld

    Geld

    Über das Universalrezept zum Glücklichsein
    GRENZE

    GRENZZONE

    Schwankendes Gleichgewicht grenzwertiger Zustände

    ENT-FERNUNG

    Fotostrecken und Bildergalerien über Grenzen,greifbaren und mentalen
    INSPIRATION

    SEROTONIN

    Über die Inspiration und den Schlaf der Vernunft 

    SCHAU

    Über das Kino: was sehen und wie sehen
    SPECIALS

    BERLINALE-SPECIAL

    Konverter hat sich vom Filmfieber der Berlinale anstecken lassen und für Euch eine einzigartige Übersicht des Festivals vorbereitet

    TRÄUME AUS ST. PETERSBURG

    Das Fotoprojekt „Träume aus St. Petersburg vermittelt einen Eindruck von den Gefühlen und den Lebensrealitäten junger Petersburger