Programm

THEATERGRUPPE "Fünkchen"

Unsere Theatergruppe besteht aus Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse. Alle Schauspieler sind sehr kreativ und nehmen an verschiedenen Projekten teil. Die Gruppe existiert seit 2014 und nahm bereits am Schultheaterfestival 2015 teil. Wir waren sehr erfolgreich und belegten den zweiten Platz.

Das Theaterspielen bringt uns immer viel Freude und macht uns Spaß. Wir möchten durch das Theaterspiel das Interesse unserer Mitschüler an der deutschen Sprache wecken, ihre Sprach-kompetenz fördern und die persönliche Entwicklung unterstützen.

Spielleiterin

A. I. Eremeewa

Schneewittchen

Unser Stück orientiert sich erneut an Motiven der Märchen der Gebrüder Grimm. Und wieder han-delt es sich um eine moderne Interpretation des ursprünglichen Stoffes, der zu den großen Klassi-kern der deutschen Märchenliteratur zählt. Mit unserem Stück versuchen wir das Interesse an der alten Literatur wieder neu zu wecken, denn erneut kämpft das Gute mit Humor gegen das Böse. Die Sprache des Stückes entspricht dem modern gesprochenen Standarddeutsch. Das ist uns besonders wichtig! So können die Kinder die gelernten Worte und Wendungen auch in der alltäglichen Kommunikation nutzen.

    Schultheaterfestival der Länder

    Das „Schultheater der Länder“ (SDL) ist europaweit eines der größten Festivals im Breich des Theaters in der Schule.