Programm

THEATERGRUPPE "Bernsteinglöckchen"

Unsere Theatergruppe existiert seit 7 Jahren und besteht aus Schülern der Klassen 2 bis 11 (Altersgruppen 8-12 und 13-17 Jahre). An unserer Schule veranstalten wir oft Theateraufführungen, bei denen die Schüler uns mit ihrem Talent begeistern.

Außerdem belegten wir dieses Jahr beim Kaliningrader Schultheaterfestival den ersten Platz und freuen uns, nun am 20. Schultheaterfestival in Sankt Petersburg teilzunehmen. Mit dem Theaterspiel in deutscher Sprache wollen wir Interesse für die Sprache wecken und die Schüler motivieren. Während der Proben konnten die Schüler über den Sprachunterricht hinaus viel Neues spielerisch erlernen und auf diese Weise ihren Horizont erweitern.

Spielleiterinnen

Natalia Arkhipenkova, Nina Makarova

Der Krämerkorb

Wir präsentieren ein Theaterstück von Hans Sachs. Das Stück thematisiert zwischenmenschliche Beziehungen. Die Geschichte handelt von Konflikten, die aus verschiedenen Situationen heraus entstehen. Hervorzuheben unter Sachs’ Werken sind auch seine in der Nürnberger Tradition stehen-den Schwänke und Fastnachtsspiele. In seinen Komödien und Tragödien greift er vor allem auf bib-lische, klassische und mittelalterliche Quellen zurück. Diese weisen, angepasst an die kleinbürgerliche Vorstellungswelt, meist einen lehrhaftsatirischen Charakter auf. Für uns war "Der Krämerkorb" darunter besonders interessant und typisch.

    Schultheaterfestival der Länder

    Das „Schultheater der Länder“ (SDL) ist europaweit eines der größten Festivals im Breich des Theaters in der Schule.