Workshop in Bratislava, Slowakei

Platz der Freiheit – Platz der Bürger

Die AG stellte zunächst die Frage nach nach der psychologischen Wirkung des Platzes und den (potentiellen) Nutzern und deren Bedürfnissen. Weitere Ausgangspunkte waren der städtebauliche Kontext und die Raumordnung. Es wurden keine „Lösungen“ angeboten sondern ein kreativer Prozess initiiert mit unterschiedlichen Nutzungsmodellen und deren baulicher Realisierbarkeit und ihren Konsequenzen für Platz und Umgebung.

Workshopteilnehmer: Igor Marko, Timea Horváthová, Kristína Hrebíčková, Katarína Mackovičová, Katarína Maláriková, Michal Markusek, Katarína Michalková, Andrea Príbytná

    Dossier: Stadtentwicklung in Deutschland und Lettland

    © Architektenbüro ARHIS
    Ökologische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen stellen die Stadtplanung international vor große Herausforderungen.

    Dossier: Postindustrielle Städte und Kultur in Deutschland und Tschechien

    Foto: Martin Popelar
    Über Jahrzehnte haben Schwerindustrie und Bergbau Land und Leute geprägt. Heute suchen ehemalige Industriestädte nach neuen Identitäten.