Sachgeschichten

Brunei

Top Spin

In dieser Folge zeigt „I Got It“ die Auswahl des Kreisel-Siegerteams, das den Brunei Muara Bezirk bei nationalen Wettbewerben vertreten soll. Wir begleiten Juni, deren Team ebenfalls an der Auswahl teilnimmt und lernen mehr über die Spielregeln und welche Eigenschaften einen guten Kreisel-Spieler ausmachen.

Staffel 2 (2011)

Brunei - Top Spin

Brunei

Top Spin

In dieser Folge zeigt „I Got It“ die Auswahl des Kreisel-Siegerteams, das den Brunei Muara Bezirk bei nationalen Wettbewerben vertreten soll. Wir begleiten Juni, deren Team ebenfalls an der Auswahl teilnimmt und lernen mehr über die Spielregeln und welche Eigenschaften einen guten Kreisel-Spieler ausmachen.

Staffel 2 (2011)

Malaysia - Mr. Poops und ich

Malaysia

Mr. Poops und ich

In dieser “I Got It” Folge nimmt uns “Mr. Poops” auf eine Reise durch eine Abwasseranlage und gibt uns einen Einblick warum die Toilette erfunden wurde. Er gibt uns auch eine kleine Tour durch Geschichte und erzählt wie Leute damals in verschiedenen Zeiten und Orten dieses Problem behandelten.

Staffel 2 (2011)

Myanmar - Jade

Myanmar

Jade

Hast Du schon ein Mal einen Jade-Stein in der Hand gehalten? In dieser Folge von „I Got It“ lernen wir Rose kennen. Sie liebt Schmuck aus Jade und wünscht sich ein eigenes Jade-Armband. Aber wo kommt Jade her und wie wird er zu Schmuck verarbeitet? Rose besucht einen Juwelier und erfährt mehr über diesen wertvollen Edelstein und seine Verarbeitung. Bekommt sie ihren Wunsch vom eigenen Jade-Armband erfüllt? Sieh selbst!

Staffel 2 (2011)

Myanmar - Lotus Textilien

Myanmar

Lotus Textilien

Hast du gewusst das man aus Lotusblumen Kleidung herstellen kann? In dieser Folge treffen wir Hnaung Nge die gerade plant ihre Mutter mit etwas selbstgemachtem aus Lotus zu überraschen. Lasst uns schauen wie sie das anstellen wird und was diese Überraschung nun ist!

Staffel 5 (2014)

Thailand - Dinosaurier

Thailand

Dinosaurier

In dieser Folge gehen wir auf Fossilien Entdeckungstour. Mit dabei ist 13 Jahre alter Namo, dessen grösster Traum es ist die Knochen eines drei hörningen Dinosauriers zu finden. Lasst uns sehen ob er finden wird wonach er sucht.

Staffel 5 (2014)

Thailand - Erdbeben

Thailand

Erdbeben

Hast Du schon mal ein Erdbeben miterlebt? Sie können überall und zu jeder Zeit auf der Erde auftreten. Aber wie entstehen Erdbeben und wie soll man sich verhalten, wenn man von solch einer Naturkatastrophe überrascht wird? In dieser Folge begleitet „I Got It“ Aod und seinen Vater wie sie in einem Wissenschaftsmuseum den Ursachen eines Erdbebens auf den Grund gehen.

Staffel 2 (2011)

Thailand - Milch

Thailand

Milch

Warum trinken wir Milch von Tieren wie zum Beispiel von Kühen? Eine Kuh kann bis zu 20 Kg Milch pro Tag produzieren. In dieser Folge von „I Got It“ besucht J in seinen Ferien eine Farm um mehr über Milch und ihre Verarbeitung herauszufinden. Wie werden Kühe gemolken und können wir die Milch direkt vom Kuheuter trinken?

Staffel 2 (2011)

Vietnam - Batterie

Vietnam

Batterie

Woher kommt die Energie für Deinen Wecker? Oder für Deine Uhr, Deine Taschenlampe? Und warum kannst Du ganz einfach auf einen Campingtrip gehen, ohne all diese Dinge zurücklassen zu müssen? Nach dieser Folge „I Got It“ wirst Du wissen, wie unsere kleinen, aber doch so wichtigen Begleiter - die Batterien funktionieren.

Staffel 2 (2011)

Myanmar - Perlen

Myanmar

Perlen

Meistens wird Schmuck aus kostbaren Metallen gemacht, und die Edelsteine werden aus dem Boden ausgegraben, aber Perlen findet man im Inneren eines Lebewesens, der Auster. In dieser Folge von "I Got It!" schauen wir uns an, wie Perlen in Myanmar entstehen und geerntet werden.

Staffel 3 (2012)

Malaysia - Regenwald

Malaysia

Regenwald

Weit abgelegen von den chaotischen und übervölkerten Städten sind Regenwälder ein einzigartiger Lebensraum für eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Aber was macht den Regenwald so wichtig für uns Menschen? Warum ist die Luft dort viel sauberer als in den Städten? Begleitet uns zum Penang Nationalpark in Malaysia und erfahrt mehr über diesen besonderen Ort.

Staffel 1 (2010)

Malaysia - Universum

Malaysia

Universum

In dieser Folge nimmt euch "I Got It!" mit auf eine Reise durch das Weltall. Die Erde ist nur ein Planet von vielen im Universum und Teil des sogenannten Sonnensystems. Aber was ist eigentlich das Sonnensystem und wie viele Planeten gehören dazu? Findet mehr über die Geheimnisse des Universums heraus und darüber, wie ihr euer eigenes Teleskop bauen könnt, um den Himmel und die Sterne zu erforschen.

Staffel 2 (2011)

Malaysia - Wolkenkratzer

Malaysia

Wolkenkratzer

Wieviele Stockwerke hat das Haus, in dem ihr lebt? Könnt ihr euch ein Haus mit 160 Stockwerken vorstellen? Ihr könnt die sogenannten Wolkenkratzer fast überall auf der Welt finden. Sie sind wie Städte, die hoch in den Himmel ragen. Aber wie werden sie gebaut, dass sie trotz ihrer Höhe nicht umkippen? Findet es in dieser Folge heraus!

Staffel 1 (2010)

Malaysia - Palmöl

Malaysia

Palmöl

In dieser Folge von "I Got It!" begleiten wir Naz und Ejahz aus Indonesien bei einem Besuch einer Palmölplantage. Palmöl ist sehr gesund und wird bei der Herstellung vieler verschiedener Produkte verwendet, wie etwa Seife. Seife aus Öl – Glaubt ihr das nicht? Dann kommt mit, und findet selbst heraus, wie das Öl aus den Früchten der Palme gewonnen wird. Ihr werdet vielleicht sogar selbst in der Lage sein, eure eigene Seife aus Palmöl zu machen.

Staffel 2 (2011)

Malaysia - Traumjagd

Malaysia

Traumjagd

Wäre es nicht toll ein Rennfahrer zu sein? Das ist der Traum von Jazeman Jaafar, seit er ein kleiner Junge ist. Jetzt ist er die neueste Rennsportsensation Malaysias. In dieser Episode folgen wir Jazeman Jaafar einen Tag lang und finden heraus, was man braucht um ein großartiger Rennfahrer zu sein. Kommt mit und lernt die fantastische Erfolgsgeschichte von Jazeman Jaafar kennen.

Staffel 3 (2012)

Indonesien - Kaffee

Indonesien

Kaffee

In dieser Folge findet Andi Jalu heraus, warum Zibet Kaffee der leckerste und teuerste Kaffee der Welt sein soll! Eine Zibetkatze ist ein kleines, überwiegend nachtaktives Säugetier aus Indonesien, aus dessen Kot ein besonderer Kaffee gemacht wird. Ihr werdet auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen und erfahrt, wer diese einzigartige Kaffeesorte entdeckt hat.

Staffel 2 (2011)

Indonesien - Vulkane

Indonesien

Vulkan

In dieser Folge nimmt Andi Jalu euch mit zu dem indonesischen Vulkan Merapi. Wir finden heraus, wie ein Vulkan funktioniert und was Magma ist. „I Got It!“ trifft Bagas und seine Familie und erfährt, wie sie beim Vulkanausbruch 2010 um ihr Leben rennen musste.

Staffel 2 (2011)

Laos - Wasserkraft

Laos

Wasserkraft

In dieser Folge schauen wir uns die Wasserkraft an – Das ist die Energie, die aus der Kraft des Wassers gewonnen wird. „I Got It!“ besucht Nong. Ein abgelegenes Dorf im Norden von Laos, in dem es noch keinen Strom gibt. Die 12-jährige Kud und ihre Mutter reisen, um ihren Onkel in einer nahegelegenen tadt zu besuchen, die den Strom mithilfe eines Staudamms vor Ort gewinnt. Dort finden sie heraus, wie aus Wasser Strom erzeugt wird.

Staffel 3 (2012)

Kambodscha - Kricket

Kambodscha

Kricket

Wisst ihr warum Grillen nachts so laut sind? In dieser Folge besuchen wir Wadh zuhause, wo er eine schlaflose Nacht hatte. Was ihn wach gehalten hat? Nichts anderes als eine Grille im Garten. Um seine schlaflose Nacht sinnvoll zu nutzen, entschließt er herauszufinden, weshalb so ein kleines Tier überhaupt so ein lautes Geräusch erzeugen kann.

Staffel 3 (2012)

Philippines - Animation

Philippinen

Animation

Habt ihr euch jemals gefragt, wie sich Zeichentrickfiguren bewegen? In dieser Folge lernen wir, wie man den Zeichnungen Leben einhaucht und welchen Unterschied es zwischen traditioneller und digitaler Animation gibt. „I Got It!“ besucht einen Zeichentrickkünstler, der uns zeigt wie heutzutage 2D und 3D Figuren am Computer animiert werden. Schaut es euch an und lernt, wie ihr euer eigenes Daumenkino basteln könnt!

Staffel 2 (2012)

Philippinen - Haare

Philippinen

Haare

Habt ihr euch jemals gefragt woher eure Haare kommen und woraus Haare wirklich bestehen? Warum haben einige Menschen dunkle und andere helle Haare? In dieser Folge versucht „I Got It!“ die Fragen am Schopf zu packen und mehr über etwas zu erfahren, was wir für selbstverständlich hinnehmen - unsere Haare!

Staffel 3 (2012)

Malaysia - Photography

Malaysia

Fotografie

Klick! Wenn ihr heute ein Foto mit eurer Kamera oder eurem Smartphone schießt, ist es die normalste Sache der Welt. Tausende von Jahren haben Menschen versucht, ihre Erinnerungen festzuhalten indem sie die Realität nachgebildet haben. Aber wie wurden Kameras erfunden und wie funktionieren sie? Findet es heraus und lernt, wie ihr sogar eure eigene Kamera bauen könnt!

Staffel 2 (2011)

Philippinen - Zeit

Philippinen

Zeit

In dieser Folge wird Aschenputtel von ihrem Traumprinzen sitzen gelassen, weil ihre Uhr zu spät ging und Dracula wird fast vom Sonnenlicht verbrannt, weil sein Wecker nicht klingelt! Ohne Uhr, keine Zeit. Könnt ihr euch eine Zeit vorstellen, in der es keine Uhren gab? In dieser Folge führt euch der Moderator Archie zurück in die Vergangenheit. Findet heraus, wie die Menschen damals die Zeit mit der Beobachtung von dem Mond, den Sternen und der Sonne ermitteln konnten.

Staffel 3 (2012)