Ägypten

Exoskelette und Cobots

back to FILMS overview

Festival Theme 2017: Anthropocene – Welcome to the Human Age

Exoskelette und Cobots

Titel: Exoskelette und Cobots

Director: Carolin Conrady
Produziert von: Galileo, ProSiebensat1 TV Deutschland
Laufzeit: 14 Minuten
Land: Deutschland
Jahr: 2016

Altersgruppe:
Secondary School (12 - 16)

Kategorie: Natural Science, Life Science & Technology

Vorführungen in: Vietnam, Golfregion, Sudan, Oman, Katar, Ägyptent, Jordanien, Palästina

Die Journalistin Carolin Conrady geht der Symbiose von Mensch und Maschine auf den Grund. In Japan probiert sie die neuesten Entwicklungen im Bereich „Exoskelette“ selbst aus und beschreibt, wie es anfühlt, sich darin zu bewegen. In Kyoto testet sie den Prototypen des sogenannten „Ninja“. Der Stütz-Anzug beeindruckt durch seine potenziellen Fähigkeiten, aber seine Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen – was sich beim Tragen deutlich bemerkbar macht. Beim Besuch eines Technologie-Unternehmens lernt Conrady die Hersteller anderer sogennanten Cobots kennen. Sie testet Cobots, die bereits heute auf ausgewählten Baustellen und in der Logistik zum Einsatz kommen.