Staatsoper Ankara

Staatsoper Ankara

  • Baujahr: 1933–34/1947–1948
  • Entwurf: Şevki Balmumcu, Paul Bonatz

Die Ausstellungshalle, die 1933 als Ergebnis eines internationalen Architekturwettbewerbs nach dem Entwurf von Şevki Balmumcu errichtet worden war, wurde 1947–48 von dem deutschen Architekten Paul Bonatz zu einem Opernhaus umgebaut. Der Bau zeigt Elemente des zweiten Nationalstils; er umfasst mit Eingangsbereich, Zuschauersaal und Bühnenbereich drei Abschnitte und vermittelt durch den Säulengang an der Straßenfront den Eindruck eines harmonischen Ganzen.

Alle mit hohem handwerklichen Standard verwendeten Baumaterialien des Opernhauses stammen aus der Region, im Inneren findet sich eine äußerst geglückte Interpretation der architektonischen Merkmale des traditionellen türkischen Hausbaus. An erster Stelle zu nennen sind dabei die im Zwischenstock des Foyers befindlichen, mit Gips umrandeten Fenster mit Buntglasscheiben, die mit Holzpanelen verkleideten Wände im Foyer und im Zuschauerraum sowie die Einziehung einer Zwischendecke.

Goethe-Institut Ankara
2010