Nikolai Stoyanov

Lesetermine

"French Room"

Edirne Yıldırım Beyazıt Anadolu Lisesi
01.04.2010, 10:00

Edirne İl Halk Kütüphanesi
01.04.2010, 14:00

Edirne Koleji
02.04.2010, 10:00


Biografie

Geboren 1948, studierte Nikolai Stoyanov Orientalistik und Bulgarische Philologie an der St. Kliment Ohridski Universität Sofia. Er ist Autor zahlreicher Romane, Kurzgeschichten, Essays sowie Drehbücher für TV und Rundfunk. Seine Werke sind in viele Sprachen übersetzt worden. Stoyanov arbeitet außerdem als Geschäftsführer des Verlags Biblioteka 48, als Chefredakteur der bulgarischen Ausgabe von „Le Monde Diplomatique“ und als Leiter der Stiftung Balkanika, die von Verlagen aus sieben Balkanländern gegründet wurde, um Künstler des Balkans zu fördern. Nikolai Stoyanov wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. erhielt er den Ivan-Vazov-Preis, Bulgariens bedeutendsten Literaturpreis.