Filme

Meine Eltern


D 2003, 35mm, Dolby SR, Farbe, 18 Min.
Regie: Neele Leana Vollmar; Drehbuch: Maggie Peren; Kamera: Pascal Schmitt; Schnitt: Corinna Tschöpe; Musik: Gino Pecora; Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg; Darsteller: Teresa Harder, Gustav Peter Wöhler, Dagmar Leesch, Barnaby Metschurat, Roger Willemsen
Marie hat ein Problem. Sie hat den Mann ihres Lebens kennen gelernt. Und der will unbedingt ihre Eltern treffen. Das alles wäre nicht weiter schlimm, wenn Marie nicht erzählt hätte, dass ihre Eltern immer noch verrückt aufeinander, cool, tolerant und alles andere als spießig sind.

Über die Regisseurin Neele Leana Vollmar

Biographie:Geboren 1978 in Bremen. 1997-2000 zahlreiche Tätigkeiten im Filmbereich, studiert seit 2000 Regie/Szenischer Film an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2002 erhielt sie das Förderstipendium Caligari.
Filmographie: Wattenmeer (1999), Zu Zweit (1999), Sans Une Parole (2001), Weiss (2001), Tote Fische schwimmen oben (2002)
Auszeichnungen: Internationales KurzFilmFestival Hamburg; 2003: Publikumspreis, Internationales Kurzfilm Festival Clermont-Ferrand; 2004: Publikumspreis, Prix du rire und Prix Canal+, MECAL Kurzfilm Festival Barcelona; 2004: Bester Kurzfilm

Lernmaterialien Filmschule DaF

Wegen der teilweise offenen Art und Weise, wie die Tochter mit ihrer Mutter über Sexualität spricht, mag der Film nicht überall einsetzbar sein. Den Freund mit nach Hause zu bringen und dort übernachten zu lassen, ist in (Süd-) Italien nicht üblich, kann dort aber jederzeit diskutiert werden. In Deutschland und Skandinavien ist es kulturell erlaubt und kann auch besprochen werden. In manchen Ländern ist es ein Tabu und frühestens nach der Verlobung denkbar. Eine spannende Frage für Heranwachsende ist es überall.
Bitte vor allem diesen Film vor Einsatz im Unterricht anschauen.

Arbeitsanleitung (PDF, 167 KB)
Standfotos Staffel 1 (PDF, 142 KB)
Standfotos Staffel 2 (PDF, 123 KB)
Transkript zum herunterladen (PDF, 58 KB)

    Film in Deutschland

    Artikel und Links zu ausgewählten Themen