Madrid aLIVE

Dibujo Madrid

Foto: Michael Höfig

Was ist und wie entstand Dibujo Madrid? Wer verbirgt sich dahinter?

Dibujo Madrid ist eine wöchentliche Veranstaltung, auf der sich die Teilnehmer zum Zeichnen treffen, und zwar immer zu einem Thema, das entweder statisch oder theatralisch auf einer Bühne dargestellt wird. Wir möchten mit diesen Treffen Momente der Begegnung schaffen, bei denen sowohl das Zeichnen als Mittel des gesellschaftlichen Zusammenhalts wie auch die Freundschaft als wichtiger sozialer Pfeiler erkennbar werden. Das ästhetische Ergebnis der fertigen Zeichnung tritt zugunsten der Gruppendynamik, die vom Zeichnen ausgeht, in den Hintergrund. Dibujo Madrid hat sich nach und nach zu einer sehr kreativen Veranstaltung entwickelt, an der nicht nur Zeichner teilnehmen, sondern auch Bühnenbildner, Schauspieler, Maskenbildner, Fotografen und Schriftsteller. Von der Initiative Dibujo Madrid und ihrem konstanten Wachsen in der Tabacalera sind inzwischen viele andere Initiativen ausgegangen, unter anderem Dibujo Bogotá, Dibujo Barcelona, Dibujo Cali, Dibujo Murcia, Dibujo Alicante, Dibujo Buenos Aires, Dibujo Edinburgh und Mundo Dibujo. Dibujo Madrid zählt jeden Dienstag derzeit mehr als 90 aktive Teilnehmer.

Und was machen wir konkret?

Wir verbinden die traditionelle Idee des naturgetreuen Zeichnens mit der Bühne und dem Theater. Einer aus dem Kreis der festen Teilnehmer übernimmt jeweils die Initiative und arbeitet eine Inszenierung aus, eine Geschichte, die gezeigt und dann gezeichnet wird. In einigen Momenten der „Aufführung“ bleiben die Modelle für 15 Minuten still stehen, dann beginnt das große Zeichnen. Unsere Treffen finden immer dienstags, 19.30 bis 22.00 Uhr statt, in dieser Zeit stellen wir fünf oder sechs Szenen dar. Danach treffen wir uns auf ein Getränk und schauen unsere Zeichnungen gemeinsam an. Wir haben eine Seite bei Facebook und eine bei Flickr, auf die die während der Treffen angefertigten Zeichnungen hochgeladen werden. So können auch die, die nicht an einem Treffen teilnehmen, die Zeichnungen anschauen und sich dazu ihre Meinung bilden.

Unsere Sitzungen sind für alle Teilnehmer offen, egal ob erfahrene Zeichner oder Anfänger. Für uns zählen alle angefertigten Werke gleich, die eines professionellen Zeichners ebenso wie die eines Zeichners, der zum ersten Mal in seinem Leben einen Stift in die Hand genommen hat. Dahinter steckt die Idee, dass sich alte Hasen und Laien gleichermaßen ermuntert werden, ihre Zeichnungen hochzuladen, ohne sich dabei bewertet zu fühlen. Außerdem fühlen sich die erfahreneren Zeichner wegen ihrer Werke geschätzt, nicht wegen ihres Namens oder wegen ihrer Beziehungen. Wir sind nicht daran interessiert, eine schöne Galerie zu führen, in der das ästhetische Ergebnis am Ende mehr gilt als der eigentliche kreative Prozess des Malens und Miteinanderteilens.

 zurück zum Artikel

Weitere Informationen:

Facebook: https://www.facebook.com/MundodibujoMadrid
Website: http://www.dibujomadrid.com/
Lucas Agudelo Rodríguez (lucasagudelo@gmail.com)
Tel. 635811154
Jeden Dienstag von 19:30 – 22.00
Metro: Embajadores. NAVE CENTRAL in LA TABACALERA DE LAVAPIÉS. Calle Embajadores 53.

    Weblog: Rumbo Alemania

    Über das Studieren, Leben und Arbeiten in Deutschland

    GOOOL! - Der Film. I

    Die Abenteuer des Goethe-Fußballs auf den Kanaren

    Goethe-Institut New York auf Facebook

    Werde ein "Freund" des Goethe-Instituts New York auf Facebook

    facebook.com/
    es.todoaleman

    Todo Alemán España auf Facebook

    Bist du auf Facebook?

    Werde Deutsch- lerner-Fan des Goethe-Instituts!

    Weblog: GOOOL! Das Tor nach Deutschland

    Ein Goethe-Ball und eine Torwand tourten durch Spanien. Ein Reiseblog

    Weblog: ready, steady – chicaGO!

    Junge Deutsche berichten aus der Metropole am Lake Michigan und erforschen, was Präsident Obamas Heimatstadt zu bieten hat.

    Webjournal Transit

    © Webjournal Transit/Goethe-Institut Kairo
    Transit ist ein Webjournal zu Kultur und Gesellschaft in Ägypten, im Nahen Osten und in Nordafrika.

    To4ka-Treff.de

    Das deutsch- russisch- sprachige Portal für Austausch und jungen Journalismus

    Kinder- und Jugendkurse in Deutschland

    Kinder- und Jugendkurse in Deutschland © Goethe-Institute in Deutschland
    Attraktive Kursorte laden junge Leute zu einem Sprachaufenthalt ein.