Award of Excellence


Award of Excellence

Der „Award of Excellence“-Wettbewerb findet seit dem Jahr 1991 alljährlich statt. Jedes Jahr zeigt ein kurzes Video einen neuen Aspekt des Lebens in Deutschland und es gilt, Quizfragen zum Video zu beantworten.

Ein fantastischer Preis wartet auf die glücklichen Gewinner: Eine dreiwöchige begleitete Deutschlandreise, inklusive Flug, Deutschkurs, Verpflegung und Unterkunft.

Award of Excellence 2019: „Wir sind das Volk“ – 30 Jahre nach dem Mauerfall

1989 – das scheint so lange zurückzuliegen. Vielleicht hast du davon gehört, dass es in Deutschland damals total in war, zu den brasilianischen Klängen des Nummer Eins Hits „Lambada“ der Band Kaoma zu tanzen oder dass die Deutschen Steffi Graf und Boris Becker das Tennisturnier in Wimbledon gewannen.

Aber du weißt bestimmt, dass sich im November 1989 etwas ganz Wichtiges ereignete: Die Grenzen zwischen Ost- und Westdeutschland öffneten sich und Menschen aus der DDR gewannen ihre Freiheit zurück und durften reisen, leben und arbeiten, wo sie wollten. Damals lagen sich „wildfremde Menschen in den Armen“ wie es ein Reporter formulierte und an den Grenzübergängen herrschte Dauerparty. Die Menschen in der DDR hatten es geschafft, mit friedlichen Protesten die „Wende“ herbeizuführen.

In unserem Video zeigen wir dir, wie eine deutsche Schulklasse die Zeit davor mit dem Besuch einer Gedenkstätte in Madgeburg aufarbeitet, und welche Erinnerungen ein Berliner Gallerist an den 9. November und den Mauerfall hat.



Möchtest du auch einmal nach Deutschland reisen und dir selbst ein Bild vom heutigen, wiedervereinigten Deutschland machen? Dann schau dir das Video an, beantworte die Fragen zu unserem Quiz und nimm an unserem alljährlichen Wettbewerb „Award of Excellence“ teil. Den Gewinner*innen winkt ein dreiwöchiger Sprachkurs in Deutschland im Sommer 2020 (Flug- und Unterbringungskosten inklusive).

Heute, am 27. November, geht der Award of Excellence los! Du solltest bald teilnehmen – der Wettbewerb geht bis zum 28. Februar 2020.

Viel Spaß und viel Glück!



Falls Sie Fragen zum Wettbewerb haben können Sie sich damit gerne an unsere Projektmanagerin wenden:
stepintogerman-sanfrancisco@goethe.de

    Weitere Artikel

    Downloads