Musikvideos


Alexander Knappe – Weil ich wieder zu Hause bin

Photo: Alexander Knappe

„Ich halte die Zeit an und atme sie ein. Hier will ich bleiben, hier will ich sein“. Alexander Knappe hat sein Ziel erreicht. Der Mut, seine Träume wahr zu machen, und der Wille, aus seinen Fehlern zu lernen, haben ihm geholfen, viele Hindernisse zu überwinden. Er hat sich selbst gefunden und kann jetzt die Musik machen, die ihm am Herzen liegt.

Es war ein langer Weg. Geboren in der ehemaligen DDR, im Jahr 1985 in Cottbus, war bei ihm zunächst Sport und nicht Musik auf Platz eins. Als Fußballnachwuchsstar wurde er mit 13 Jahren von Berlins Topmannschaft, Hertha BSC, entdeckt. Im Zuge dessen zog er nach Berlin, um dort die Sportakademie zu besuchen. Mit 18 platzte der Traum vom Fußballstar, als eine schwere Verletzung seine Karriere beendete. Alexander musste sich umorientieren.

Schon immer hatte er gern gesungen und in der Schule seine Klassenkameraden mit Coversongs von Usher und Xavier Naidoo unterhalten. Zurück in Cottbus, machte er bei einer Talentshow des lokalen Radiosenders mit und gewann. „Ich war schon immer anders als andere und musste mir viel im Leben erkämpfen. Durch den Sport habe ich gelernt, nicht aufzugeben, und die Musik gab mir die Chance, endlich ich selbst zu sein, meine Stimme zu finden und so zu anderen Menschen eine Verbindung aufzubauen”, erinnert er sich.

Seine ersten Songs kamen so gut an, dass Plattenaufnahmen und Konzerte folgten. Alexander war in der Casting-Show “X-Factor” zu sehen, bevor im Jahr 2012 sein Debutalbum “Zweimal bis unendlich” herauskam. Die Songs auf dem Album haben nicht nur Gute-Laune-Garantie, sondern zeigen auch einen Musiker, der etwas zu sagen hat.

„Ich habe mich als Mensch und als Musiker verändert. Ich laufe nicht mehr meinem Wunsch hinterher, Musiker zu sein. Er ist endlich in Erfüllung gegangen. Auf der Bühne will ich nun zeigen, wer ich bin, weil ich mich endlich selbst gefunden habe”, sagt Alexander. Deswegen kann sein Song „Weil ich wieder zu Hause bin” auch wörtlich genommen werden: Alexander Knappe ist dort angekommen, wo er schon immer hinwollte.
Links zum Thema

Downloads

Liedtext (PDF, 50 KB)
Arbeitsblatt (PDF, 1,2 MB)