Musikvideos


Cassandra Steen - Gebt alles

Photo: Alexander Gnädinger

„Gebt alles, wir halten es in unserer Hand, gebt alles, von Anfang an“. Diese Textzeile aus Cassandra Steens Album „Gebt alles“ bringt auf den Punkt, was in ihrem Leben höchste Priorität hat: Alles zu geben. Nachdem ihr Großvater sie an die Musik herangeführt hatte, wurde sie nach Jahren intensiven Gesangstrainings mit der Hip-Hop Band „Freundeskreis“ und als Sängerin der Band „Glashaus“ in Deutschland bekannt, als sie gerade einmal 17 war. Heute ist sie eine angesehene Solo-Künstlerin und Gesang ist nach wie vor ihre Hauptleidenschaft.

1980 in Süddeutschland geboren, wuchs Cassandra ohne ihre Eltern auf. Ihr Vater hatte die Familie verlassen, bevor sie geboren wurde, und ihre Mutter zog kurz nach Cassandras Geburt in die USA. Glücklicherweise nahmen sie ihre Großeltern auf. Ihr Großvater war ein in Deutschland stationierter US-Soldat und ihre Großmutter arbeitete ebenfalls für den Militärstützpunkt in der Nähe Stuttgarts. Zu Hause wurde nur Englisch gesprochen und Cassandra besitzt die deutsche und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Noch heute ist sie eng mit ihren Großeltern verbunden, die sie in ihrem Wunsch, Musik zu machen, immer unterstützten.

Cassandra Steens Karriere begann früh: Noch während ihrer Schulzeit lernte sie einen Produzenten kennen, der sie im Jahr 1997 mit „Freundeskreis“, eine der bekanntesten deutschen Hip-Hop Bands, zusammenbrachte. Danach schlugen erste Versuche, eine Solo-Karriere auf die Beine zu stellen, zwar fehl, aber Produzent Moses Pelham erkannte ihr Talent und machte sie zur Frontfrau der Band „Glashaus“. Die Alben des Trios waren alle ein großer Erfolg und Pelham produzierte daraufhin Cassandras erste Solo-Single „Seele mit Herz“. Seit 2003 arbeitet die Sängerin mit Musikern wie Bushido und Xavier Naidoo zusammen und für die deutsche Disney-Version des Filmes „Die Prinzessin und der Frosch“ kooperierte sie auch mit dem amerikanischen R´n´B Star Ne-Yo.

2009 veröffentlichte Cassandra ihr zweites Album „Darum leben wir“. Die Single „Stadt“ im Duett mit Adel Tawil kam auf den zweiten Platz der deutschen Single-Charts - ihr größter Erfolg bisher. Ein Blick auf Cassandras Karriere, ihr Talent und ihren Willen, „alles zu geben“, lässt erahnen, dass dies nicht ihr letzter großer Erfolg gewesen ist.
Links zum Thema

Downloads

Liedtext (PDF, 50 KB)
Arbeitsblatt (PDF, 1,5 MB)