Musikvideos


Juli - Dieses Leben



Juli ist eine der populärsten Bands Deutschlands – eine ganz schöne Leistung für eine Gruppe, die weder in Berlin, Köln oder einem der anderen deutschen Musikepizentren Zuhause ist. Das Quintett kommt aus Gießen, einer kleinen Universitätsstadt nördlich von Frankfurt.

In den späten 1990er Jahren begann die Band als “Sunnyglade” aufzutreten und spielte englische Songs. 2001 wurde aus „Sunnyglade“ „Juli“ und die Band beschloss deutsche Musik zu machen. „Weil wir die deutsche Sprache besser kennen als die englische, können wir uns in unserer Muttersprache viel einfacher ausdrücken“, sagt die Sängerin Eva Briegel, „Und da unsere Texte sehr wichtig für uns sind, habe ich mich dafür entschieden, auf Deutsch zu singen. Ich möchte Gefühle eben nicht nur über die Melodie rüberbringen können.“

Diese Entscheidung war ein riskanter Schritt für „Juli“. Aufgewachsen mit den US-amerikanischen und britischen Bands der 90er Jahre wie „Nirvana“ und „Oasis“, waren die Freunde der Band „Juli“ schockiert, als sie anfingen auf Deutsch zu singen. „Mein bester Freund sagte damals: ‘Das ist so uncool!’“, erinnert sich Eva. Den Schritt zu wagen war nicht leicht. „Wir konnten nicht einfach unsere englischen Texte übersetzen“, erzählt Jonas Pfetzing, der Hauptgitarrist der Band „Wir mussten neue Songs schreiben“. Nach einem Monat im Studio, veröffentlichte Universal Music 2004 die Debut-Single der Band „Perfekte Welle“. Die Single wurde ein Dauer-Radiobrenner und der CD-Singleverkauf war so enorm, das es „Perfekte Welle“ in die Top Ten der deutschen Musik-Charts schaffte und schließlich mit Gold ausgezeichnet wurde. Nach dem Tsunami im Indischen Ozean Ende 2004, geriet die Single „Perfekte Welle“ unter Medienbeschuss und wurde nicht mehr im Radio oder Fernsehen gespielt. Ihr Debut-Album „Es ist Juli“ kam ebenfalls 2004 heraus. Hochgelobt von Kritikern, landete es nach dem Verkauf von mehr als 700,000 Kopien innerhalb kurzer Zeit auf Platz zwei der Album-Charts. 2006 veröffentlichte die Band die Single „Dieses Leben“, die Hauptsingle ihres zweiten Studio-Albums „Ein neuer Tag“.

„Julis“ Erfolg zeigt, dass anspruchsvolle Musik, intelligente Texte, viel Leidenschaft und noch viel mehr Talent eine perfekte Mischung für Erfolg sind! Oder wie Eva Briegel es ausdrückt: “Wir machen genau die Art von Musik, die zu uns passt. Wir mussten uns nie verbiegen und werden das auch nie tun – und wir sind immer noch beliebt! Nach dem Erfolg unserer ersten Single, wussten wir, dass der Song es in die Top 30 schafft. Aber wir hätten nie davon geträumt, mit ‚Es ist Juli‘ so abzuräumen.“
Links zum Thema

Downloads

Liedtext (PDF, 50 KB)
Arbeitsblatt (PDF, 1 MB)