Musikvideos


Laing - Morgens immer müde

Foto: 2012 Universal Music GmbH

“Ich bin morgens immer müde, aber abends werde ich wach”. Wie nehmen einfach mal an, dass jeder, der diesen Satz liest, genau weiß, was „Laing“ damit meint. Nämlich den Teufelskreis, abends nicht ins Bett gehen zu wollen, weil man ja morgens wieder (früh) aufstehen muss. Die Nächte durchzufeiern ist ja auch viel toller, als tagsüber zu arbeiten. Allerdings hilft einem Schlafmangel nicht gerade, den Tag zu überstehen. Dieser Gedanke ist natürlich nicht neu. 1960 hatte Sängerin Trude Herr bereits das Lied „Morgens immer müde“ als Loblied auf das Nachtleben herausgebracht.

Nicola Rost, die Frontfrau der Band “Laing”, fand das alte Trude-Herr-Stück im Internet und mochte es auf Anhieb. Sie fühlte sich mit der Sängerin verbunden und mit der Unbeschwertheit, mit der sie ihre Lieder vortrug. Nicola entschloss sich, dieses Stück für das 21. Jahrhundert umzuschreiben. Der eingängige Song kommt leicht, unbeschwert und ein wenig frech rüber. Zusammen mit der Stimme der “Laing”-Mädels wird das Lied zum Partyhit, den seit 2012 alle deutschen Radiosender spielen. Er kam sogar auf den zweiten Platz beim Bundesvision Song Contest.

„Laing“ – das sind drei Sängerinnen und ein Tänzer aus Berlin, die schon seit längerer Zeit befreundet sind und seit 2007 zusammen Musik machen. Nicola Rost ist die Frontfrau, Komponistin und Produzentin der Band. An ihrer Seite stehen Atina Tabiei Razligh und Johanna Marshall mit ihren starken Stimmen und der Choreograph und Tänzer Marisa Akeny. Der Bandname ist der Mädchennamen von Nicolas Mutter, die „aus einer Familie kommt, die immer schon viele verrückte Ideen hatte“.

Die Musikrichtung, die “Laing” als “ Electric Ladysound” bezeichnen, ist eine Mischung aus Elektro, Soul und Pop, ein Sound irgendwo zwischen “Kraftwerk” und den “Supremes”. Die sechs Songs von ihrem Debut-Album "030/577 07 886", das 2011 herauskam, sind gespickt mit minimalistisch eingesetzten Elektro-Klängen, drei wundervollen weiblichen Stimmen und sehr intelligenten deutschen Texten. Ihre Bühnenoutfits, ausgefallene Requisiten und eine bezaubernde Choreographie machen ihre Live-Auftritte zu einzigartigen Erfahrungen – und es lohnt sich, für ihre Show lange aufzubleiben, auch wenn man am nächsten Morgen die Augen kaum aufbekommt.
Links zum Thema

Downloads

Liedtext (PDF, 50 KB)
Arbeitsblatt (PDF, 1,9 MB)