Musikvideos


Alpa Gun – Berlin Berlin



Berlin ist ein Magnet und Sehnsuchtsort für Menschen aus aller Welt, für den Rapper Alpa Gun ist die Stadt jedoch sehr viel mehr: Sie ist sein Zuhause, seine Heimat. Sie ist der Ort, an dem er alles hat, was er zum Leben braucht, die Stadt, aus der er nicht mehr weg will. Sie ist sein Berlin. Eigentlich kein Wunder, denn das Leben und die musikalische Karriere von Alpa Gun sind eng mit Deutschlands Hauptstadt verbunden.

1980 als jüngster Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie in Berlin Schöneberg geboren, wuchs Alper Sendilmen alias „Alpa Gun“ in der Schöneberger Steinmetzstraße, einem Problemkiez Berlins, auf. Nach der Schule machte er zunächst mit Erfolg eine Ausbildung zum Restaurantfachmann, geriet aber auf die falsche Bahn und fing an, mit Marihuana zu dealen. Durch seine illegalen Geschäfte auf den Straßen Berlins lernte Alpa Gun, der zu dieser Zeit mit mehreren Freunden die Rap-Crew AK (Außer Kontrolle) bildete, den Rapper Sido kennen und AK bekam über ihn den ersten Plattenvertrag. Nach Meinungsverschiedenheiten zwischen Alpa Gun und den anderen AK-Mitgliedern löste sich die Crew jedoch bald auf und Alpa Gun trat der „mysteriösesten Hip Hop-Crew Deutschlands“ rund um Sido bei: „Die Sekte“.

Alpa Guns Solokarriere startete, als ihn das Crew-eigene Label „Sektenmuzik“ unter Vertrag nahm. Seine erste Single „Ausländer“ vom Debütalbum „Geladen und Entsichert“ landete 2007 auf Platz 31 der deutschen Charts. Seitdem hat Alpa Gun fünf weitere Alben herausgebracht, zuletzt das 2015 erschienene „Ehrensache II“.

Neben seiner Karriere als Rapper ist Alpa Gun seit Längerem auch als Schauspieler aktiv. So war er 2011 zusammen mit Sido im Film „Blutzbrüdaz“ zu sehen. Nach der Premiere des Films kam es jedoch zum Streit zwischen Sido und Alpa Gun und die langjährige Freundschaft zerbrach.

Was den Berliner Rapper antreibt, weiter Musik zu machen? Alpa Guns Ziel ist es, in neue Dimension vorzudringen: „Es ist wie beim Sport. Wenn du die Ergebnisse siehst, wie du dich entwickelt hast, dann macht das Spaß. Mein Album spiegelt genau den Alpa Gun wieder, der ich zur Zeit bin. Ich merke an meinen Songs, dass ich mich entwickelt habe.“

Downloads

Liedtext (PDF, 272 KB)
Arbeitsblatt (PDF, 2 MB)