Bundesliga Total!


Die nächste ''Bundesliga Total!'' Saison beginnt im August 2019. Wenn Ihr mit eurer Deutschklasse mitmachen wollt, meldet euch gleich hier an: stepintogerman-sanfrancisco@goethe.de
Bis bald!

    „Bundesliga Total“ 2018/19

    © Vanessa AngenendtUm bei unserem Wettbewerb „Bundesliga Total“ 2018/19 zu gewinnen, zeigten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mit ihren Deutsch- und Fußballkenntnissen und ein wenig Glück tolle Preise abräumen können. Unsere diesjährigen Gewinner zeigten ihr Wissen und Können und wurden dafür mit einer Reise nach Deutschland belohnt.

    Der „Bundesliga Total“ Wettbewerb findet jedes Jahr statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Middle- und High Schools in Nordamerika.

    Um zu gewinnen, müssen sie während der deutschen Fußballsaison die Bundesliga-Spiele verfolgen und Tipps zum Endstand der Spiele abgeben. Die beiden SchülerInnen, die bei den Quizfragen aus den Highlight-Videos und den Tipps zum Spielausgang am Ende des Wettbewerbs die höchste Punktzahl erreichen, werden ausgewählt, um mit ihren Teams zu den Regionalmeisterschaften in San Francisco (West), Chicago (Mitte) oder Washington (Ost) zu reisen.
    Die beiden SchülerInnen, die diese Regionalmeisterschaft gewinnen, reisen dann nach Deutschland, schauen sich ein echtes Bundesligaspiel an und besuchen eine der größten deutschen Städte.

    Unser diesjähriger Gewinner der Region "Ost" war das Team "Tore R Us" der Lassiter High School in Marietta, Georgia. Die Schüler Guillem Fabregas Gella und Emily Swindell erzielten die höchste Punktzahl und flogen nach Gelsenkirchen, wo sie beim Bundesligaspiel Schalke 04 gegen Augsburg live dabei waren.
    Sie trafen Schalke-Spieler, bekamen viele Autogramme und waren einfach beeindruckt von der Atmosphäre im Stadion.

    © FC Schalke 04
    Guillem Fabregas Gella und Emily Swindell mit Schalke Spieler Weston McKennie

    VIDEO

    In Chicago (Region Mitte) belegten Canaan Johnson und Brandon Smith den ersten Platz.
    Ihr Team "Die Gelben Enten" von der South Range High School in Canfield, Ohio, reiste nach Chicago und beeindruckte alle mit Fußballtricks und einer tollen Präsentation über ihre Schule.
    Canaan ist ein leidenschaftlicher Fußballspieler, der später gern Fußball in Deutschland spielen würde. Er kam diesem Traum ein wenig näher, als er vor einigen Wochen mit seinem Freund Brandon Smith nach Dortmund reiste und beim BVB-Spiel gegen Schalke04 im Stadion zusah. Brandon spreche immer noch fast jeden Tag über seine Reise, erzählte uns seine Familie.

    © Canaan Johnson, Dan Mohr / yesIsaid.com

    © Canaan Johnson, Dan Mohr / yesIsaid.com
    Canaan Johnson und Brandon Smith im Dortmunder Fanshop mit dem BVB Maskottchen und beim Wettbewerb in Chicago beim Präsentieren ihrer Ballkünste

    Die Region West wurde vom Team "Delta Hasen" der Delta High School in Delta, Utah, dominiert.
    Ursprünglich lagen Braydon Gonder und Cael Rowley nach den Score-Vorhersagen nicht auf Platz eins (Glückwunsch an Warren Krieger aus San Antonio, Texas, der diese erste Runde gewann). Doch die "Delta Hasen" holte später auf und gewannen auch den Klassenwettbewerb in San Francisco. Im Mai hatten sie eine tolle Zeit in München, waren bei einem Spiel des FC Bayern München in der berühmten Allianz Arena dabei und trafen auch einige FC-Bayern-Spieler.

    Ihr Lehrer, Jason Thomas, freute sich mit ihnen: "Es war wirklich eine tolle Erfahrung für die beiden. Ich war schon oft in München und konnte ihre Begeisterung gut nachvollziehen. Step Into German liefert tolles Unterrichtsmaterial. Ich arbeite viel mit den Links auf der Webseite, was meinen Deutschunterricht ungemein bereichert. Meine Schüler freuen sich schon jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Dankeschön an Step Into German!"

    © Vanessa Angenendt

    © Vanessa Angenendt
    Braydon Gonder und Cael Rowley im Stadion beim FC Bayern München

      Downloads

      Das Tippspiel (PDF, 245 KB)
      Fußball-ABC (PDF, 247 KB)