Veranstaltungen

Sprachkompetenz und Berufs-Know-How in der DaF-Übungsfirma

Workshop
18.-19.11.2011
Goethe-Institut Caracas
Copyright: Goethe-Institut
Copyright: Goethe-Institut


DaF-Übungsfirmen stellen spezifische Anforderungen an die berufliche Handlungskompetenz der Lehrperson. Um Teilnehmer zu unterrichten, beraten und unterstützen zu können, bedarf es neben besonderer Fachkenntnisse auch der Fähigkeit, Wissen und Erfahrungen in Verhalten zu übersetzen. So ist die Fortbildung zum DaF-Übungsfirmen-Coach auch ein persönlicher Veränderungsprozess. In mehrtägigen Workshops beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Modell der DaF-Übungsfirma, seinen Grundsätzen, Zielen und Abläufen und durchwandern die einzelnen Stationen der Implementierung:

Modul 1: Wie gründe ich eine DaF-Übungsfirma?

1.1 Konzept und Aufbau
1.2 Ziele
1.3 Partner
1.4 Implementierung in einem Goethe-Institut und/oder Schule

Modul 2: Wie führe ich eine DaF-Übungsfirma?

2.1 Zielgruppe
2.2 Lehrerbild (Coach) – Schülerbild (Mitarbeiter/Trainee)
2.3 Fachkompetenz, soziale und interkulturelle Kompetenzen
2.4 Die Bedeutung und die Rolle von DaF in der Übungsfirmenarbeit

Modul 3: Welche weiteren Aktivitäten bestehen in einer DaF-Übungsfirma?

3.1 Medieneinsatz
3.2 Software
3.3 Konflikte - Rollenspiele - Entscheidungslabyrinth

Download SymbolSprachkompetenz und Berufs-Know-How (PDF, 1,07 MB)

Teilnehmer

  • Goethe-Institut Caracas
  • Universidad de la Republica
  • Universidad Metropolitana

Kontakt

Renate Maragno
Mail Symbolls@caracas.goethe.org

     

    Link-Tipps