Bartholomäus Grill

Ach, Afrika:
Berichte aus dem Innern eines Kontinents

Ach, Afrika:
Berichte aus dem Innern eines Kontinents

Bartholomäus Grill
Berlin: Siedler, 2003
384 S.
ISBN 3-88680-754-1
Taschenbuchausgabe: Goldmann, 2005
Der langjährige Afrika-Korrespondent der ZEIT zieht Bilanz aus den Jahren seiner Afrika-Berichterstattung. Er schildert Episoden und Erfahrungen, reflektiert seine Rolle und seine Grenzen als europäischer Journalist durchaus selbstkritisch, scheut aber auch nicht zurück vor Einschätzungen und Urteilen über den Zustand unseres Nachbarkontinents. Dennoch ist er sich der Beschränkung seines Blicks bewusst. "Wann immer ich [Afrika] anschaue, sagt es mir: Versuche, die Zerrbilder und Projektionen abzulegen. Aber glaube nicht, dahinter das wahre, unverstellte Afrika zu erkennen. Du kannst Afrika und die Afrikaner nur mit dem europäischen Blick darstellen. Du hast keinen anderen."

Eines der erfolgreichsten Afrikabücher der letzten Jahre, vielfältig preisgekrönt, gleichzeitig ein Geschichts-, Reise- und politisches Buch.

Links zum Thema