Doris Krystof

Kuratorisches Statement

Anderen etwas zeigen wollen - dieser einfache, beinahe naive Wunsch stellt für mich den Hauptantrieb bei der Konzeption und der Realisierung von Kunstausstellungen dar. Ausstellungen sind wunderbar komplexe Kommunikationsmittel, indem sie unterschiedliche Objekte / Ideen / Atmosphären / Looks etc. für eine gewisse Zeit in einen räumlichen Zusammenhang bringen. Ausstellungen sollten intensiv sein und Raum geben für neue Konstellationen, kollektive Erlebnisse und Austausch zwischen den BesucherInnen. Darüber hinaus liegt für mich ein zentraler Aspekt kuratorischer Praxis auf dem Schreiben, da es eine besonders nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsgegenstand und eine weitere Form von dessen Vermittlung darstellt.

Doris Krystof (2007)

Doris Krystof 2006, Copyright: K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Barbara J. Scheuermann
Doris Krystof
Kuratorin | K21 Düsseldorf

Schlagworte
Gegenwartskunst
Klassische Moderne
Film/Video

Kontakt:
Doris Krystof