Literatur zum deutschen Film

Literatur zum deutschen Film

Sie finden hier eine Auswahl von Publikationen zum deutschen Film. Berücksichtigt wurden in erster Linie Bücher, die den deutschen Film in allen seinen Aspekten zum Mittelpunkt haben (ergänzt um einige Literatur zum internationalen Film mit angemessener Darstellung des deutschen Films): Lexika und Filmgeschichten, Darstellungen einzelner Perioden der deutschen Filmgeschichte (einschließlich des Films in der DDR), Veröffentlichungen über Personen: Regisseure, Autoren, Schauspieler, Kameramänner, Produzenten (und von ihnen), Bücher zur Theorie und Kritik des Kinos sowie Literatur zu einzelnen Genres, wie Dokumentar- und Kinderfilm. In geringem Umfang wurden fremdsprachige Publikationen zum deutschen Film aufgenommen (vor allem in englischer Sprache). Nicht berücksichtigt wurden angrenzende Gebiete wie Videokunst oder Medienforschung.

Weiterführende Literaturangaben zu spezifischen Themen (beispielsweise Festivals) finden sich in den einzelnen Kapiteln des Wegweisers.

Einige Bücher sind noch lieferbar; andere sind nurmehr in Bibliotheken zu finden.

Unser Literaturverzeichnis wird regelmäßig ergänzt. Für Periodika haben wir in eigenes Kapitel eingerichtet.

Berlinale Talent Press