Bühnen für Kinder- und Jugendtheater in Deutschland

HELIOS Theater

HELIOS Theater © Uwe Grützner

  • Theater für Kinder
  • Theater für Jugendliche
  • Jugendclubs
  • Theaterpädagogische Angebote für Schulen
Das HELIOS Theater wurde 1989 von Künstlern verschiedener Sparten als "freies Theater" in Köln gegründet. Seitdem erarbeiten Schauspieler, Puppenspieler, Musiker gemeinsam mit der Regie Theaterproduktionen, Performances und Koproduktionen mit anderen Theatern. In enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren werden Themen bearbeitet, Erzählungen dramatisiert oder Materialuntersuchungen zu Theaterstücken entwickelt.

1997 folgte das Theater dem Angebot der Stadt Hamm und zog nach Westfalen. Nach 7-jähriger Planungs- Aus- und Umbauzeit konnte das Theater im September 2004 eine eigene Spielstätte beziehen, deren bauliches wie inhaltliches Konzept als KinderTheaterHaus von den Theaterleuten bestimmt wurde. Die Inszenierungen des HELIOS Theaters werden regelmäßig zu Festivals in Deutschland und ganz Europa eingeladen und sind in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet worden.

Die künstlerische Leitung des Theaters liegt seit der Gründung bei Barbara Kölling als Regisseurin und bei Michael Lurse als Darsteller.
Links zum Thema