Bühnen für Kinder- und Jugendtheater in Deutschland

Theater o.N.

© Theater o.N.

  • Theater für Kinder
  • Jugendclub
Das Theater o.N. positioniert sich seit 2010 mit zwei Schwerpunkten in der Berliner Theaterlandschaft: Einerseits möchte das Ensemble seine Erfahrungen im Bereich des biografischen Theaters an Kinder und Jugendliche weitergeben, die in Stadtbezirken mit einem wesentlich schwächeren kulturellen Angebot, in sogenannten bildungsfernen Schichten, aufwachsen. Ein mehrjähriges Stadtteil-Projekt mit Jugendlichen in Berlin-Hellersdorf wurde im März 2010 begonnen. Daneben gilt das Interesse des Theater o.N. einer noch jungen Theaterform, »Theater von Anfang an«. So bietet das Theater o.N. in seiner Spielstätte im Prenzlauer Berg Vorstellungen für Kinder ab 2 Jahren an.

Das Theater o.N. / Zinnober ist ein seit 30 Jahren bestehender Verbund von Schau- und Puppenspielern, Musikern, Regisseuren und Autoren, die in wechselnden Konstellationen Theater für Kinder und Erwachsene produzieren. 1979/1980 gründeten Absolventen der damaligen Staatlichen Schauspielschule Berlin (Ost) als junge Puppen- und Schauspieler „Zinnober“, das erste und lange Zeit einzige freie Theater der DDR. 30 Jahre lang war das Theater o.N. Zinnober als Kollektiv und basisdemokratisch organisiert. Seit der Spielzeit 2010/11 arbeitet das Theater erstmals unter der Künstlerischen Leitung von Anja Michaelis.
Links zum Thema