Neue Theaterstücke des Kinder- und Jugendtheaters

„Raus aus dem Haus“ von Ingeborg von Zadow

© MEYER ORIGINALS„Raus aus dem Haus“ © MEYER ORIGINALS

Ingeborg von Zadow wurde 1970 in Berlin geboren. Zu schreiben begann sie im Schultheater; von dort führte ihr Weg über das Studium der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen zum Master of Arts an der State University of New York at Binghamton, USA. Teilnahme an der Wolfenbüttler Dramatikerwerkstatt für Kinder- und Jugendtheater. Als gerade 22jährige setzte sie sich auf Anhieb durch: In ihren Kinderstücken „Ich und Du“ und „Pompinien“, später auch in „Besuch bei Katt und Fredda“ – alle drei Stücke vielgespielt und in mehrere Sprachen übersetzt – schlug sie einen neuen Ton an, der sich in Musikalität, Rhythmus und Dialogmelodie ausdrückt: »Die Texte ›klingen‹ bereits beim Lesen« (Theater der Zeit, Stück-Werk 2). Seitdem ist ihr Werk weiter angewachsen, darunter auch eines für den Abendspielplan, in dessen Mittelpunkt zwei „Alte Schachteln“ stehen. Ingeborg von Zadow lebt heute in Heidelberg.
(Verlag der Autoren)

In einer einfachen Geschichte für die allerjüngsten Zuschauer (ab 2 Jahren) beschreibt Ingeborg von Zadow die ersten neugierigen Schritte in die Welt: die Begegnung mit einer großen Kuh und die mit einer Maus, das Erklimmen eines Berges samt der Entdeckung, dass es noch viel, viel mehr zu entdecken gibt. Und dann wird es auch schon Abend, und es heißt: wieder rein ins Haus. Mit ihrem neuen Stück ist Ingeborg von Zadow eine kleine und doch ganz große Geschichte gelungen. Sie umfasst die Spanne eines ganzen Tages, sie erzählt vom Hinausgehen und wieder Heimkehren – kurz: vom Leben.
(Verlag der Autoren)


Die Texte sind fließend, rhythmisch, fast wie Musik selber. Sie sind spielerisch, reimen sich, manchmal auch sinnentleert. Es hört sich gut an.
(meinesüdstadt.de)


Auszeichnung
2012 Nominiert für den Deutschen Kindertheaterpreis mit „Raus aus dem Haus“
Technische Daten
Uraufführung 14.04.2012, Comedia Theater, Köln
Regie Barbara Fuchs
Personenzahl 2 Damen/Herren
Altersempfehlung ab 2 Jahren
Rechte Verlag der Autoren GmbH & Co. KG
Taunusstraße 19
60329 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 / (0)69 / 238 574 20
Fax.: +49 / (0)69 / 242 776 44

Mail Symbol theater@verlagderautoren.de
www.verlagderautoren.de