Neue Theaterstücke des Kinder- und Jugendtheaters

„Dreier steht Kopf“ von Carsten Brandau

© Jenny Forster„Dreier steht Kopf“ © Jenny Forster

Carsten Brandau wurde 1970 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Trier, London und Heidelberg arbeitete er als Regieassistent an den Theatern in Heidelberg und Dortmund, später als freier Regisseur. Seine Theaterstücke und Hörspiele wurden mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Carsten Brandau lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Die Welt ist in Ordnung: Einer ist natürlich immer der Erste und Zweier zwangsläufig immer der Zweite. Als allerdings Dreier in diese Ordnung hinein platzt, droht die Welt zu kippen. Denn Dreier will sich nicht damit abfinden, als ewiger Dritter nie mitspielen zu dürfen. Also pfeift er auf die Reihenfolge der Zahlen... Er pfeift auf die Ordnung der Welt und konfrontiert Einer und Zweier mit einer Frage, die die beiden bei all ihrer Ordnungsliebe völlig aus den Augen verloren haben: „Ihr sagt immer nur, der Wievielte ihr seid – aber der wievielte WAS seid ihr denn? Wer seid ihr eigentlich?!“ Ausgehend von der Lebenswirklichkeit von Vorschulkindern erzählt DREIER STEHT KOPF ein Stück über die Ordnung (der Welt), die mit Mut, Sprache und spielerischer Phantasie immer wieder auf den Kopf gestellt werden kann – und MUSS.
(Drei Masken Verlag)


„Das ist Ausgangspunkt von dem neuen Text von Carsten Brandau. Sein sprachliches Spiel mit festgelegten Plätzen, wichtigen aber anstrengenden Gewohnheiten und immer gleichbleibenden Reihenfolgen ist spielerisch und voller Witz. Wiederholungen und Sprachwitze machen den Text sowohl herrlich zu lesen als auch zu spielen. Das junge Publikum wird sich entzückt auf die Einrichtung von erst mal ein, zwei, aber… Hilfe -das macht alles noch komplizierter- da kommt ein Dritter… einlassen. Es ist Carsten Brandau gelungen, für ein sehr junges Publikum einen komplizierten aber reizenden Text zu erschaffen, der mathematisch klingt und gleichzeitig wichtige Sachen thematisiert: Wer bin ich? Wer bist du? Wie passen wir zusammen? Dies alles ist so locker und äußerst humorvoll geschrieben, dass jeder sich davon einnehmen lässt und mitgeht.“
(Begründung der Jury, Niederländisch-Deutsches Kinder- und Jugendtheaterfestival Kaas und Kappes)


Auszeichnungen
2013 Preis des Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugendtheaterfestivals Kaas und Kappes für „Dreier steht Kopf“
2012 Stipendium zum Deutschen Kindertheaterpreis; Lesung (Ausschnitt) im Frankfurter Autorenforum Kinder-Jugendtheater Zentrum
Technische Daten
Uraufführung 13.06.2014 am Theaterhaus Frankfurt am Main
Personenzahl 3 Darsteller/-innen
Altersempfehlung ab 4 Jahren
Rechte Drei Masken Verlag GmbH
Mozartstrasse 18
80336 München
Deutschland

Tel.: +49 / (0)89 / 54 45 69 09
Fax.: +49 / (0)89 / 53 81 99 52

Mail Symbol info@dreimaskenverlag.de
www.dreimaskenverlag.de